Professkerzen

Aktuelles

Hier finden Sie Nachrichten aus unserer Gemeinschaft

Formungstag in Scholven

Veröffentlicht am: 26. Juni 2017
 Die SMDB aus dem Norden ( Essen-Borbeck, Bottrop, Gelsenkirchen-Scholven, Moers, Velbert) trafen sich am 10. Juni 2017 zum Formungstag im Kindergarten der Don Bosco Schwestern in Gelsenkirchen- Scholven.Das diesjährige Thema „Unsere Regel – ein Edelstein“ klang vielversprechend. P. Claudius Amann begleitete uns durch den Tag.
Mehr...

Neuer Provinzrat

Veröffentlicht am: 18. Juni 2017
Monika Hoffmann (links) aus Berlin ist neue Provinzkoordinatorin der Salesianischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (SMDB) in Deutschland. Am 20. Mai wurde sie beim Ortsrätetreffen gewählt. Sie löst Ulrike Fedke (rechts) ab. Zu ihrem Stellvertreter wurde Domnik Trippensee aus dem Ortszentrum Waldwinkel gewählt.
Mehr...

Ensdorfer beteten Via Lucis

Veröffentlicht am: 11. Juni 2017
 Bei einer Turinfahrt zu Ostern 2015 an die Stätten des Heiligen Don Boscos hatte die Gruppe den österlichen Lichtweg, auch „Via Lucis“ genannt, als Morgenimpuls gebetet. Angeregt durch die gemeinsame Erfahrung machte man sich auch in Ensdorf in der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten gemeinsam auf den Weg.
Mehr...

Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche

Veröffentlicht am: 01. Juni 2017
Zum zweiten Mal fand die spirituelle Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche „Gott inside – mit Don Bosco unterwegs“ in Ensdorf statt. Sie stand unter dem Thema „Vergebung und Versöhnung. 17 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren nahmen an den vielfältigen Aktivitäten der Ferienfreizeit der Salesianischen Mitarbeiter teil. Die Freizeit wurde großzügig unterstützt von der Pater Herbert Bihlmayer Stiftung.
Mehr...

Exerzitien in Kevelaer

Veröffentlicht am: 22. Mai 2017
Vom 23. bis zum 26. März 2017 fanden die alljährlichen Exerzitien der Don Bosco Familie in Kevelaer statt.Unter der Leitung von Sr. Rita Beier, FMA und P. Anton Dötsch fanden sich 26 Mitglieder der Don Bosco Familie ein.Unter dem Thema „Eine Familie, Meine Familie“ wollten wir uns durch die Tage führen lassen.
Mehr...

Treffen mit Don Rozmus im OZ Essen-Borbeck

Veröffentlicht am: 19. März 2017
Am 13.03.17 traf sich der Generalrat Don Rozmus SDB mit Verteterinnen und Vertretern der SMDB im St. Johannesstift der Salesianer Don Boscos in Essen. Eingeladen zu diesem Treffen hatte der Direktor Pater Otto Nosbisch SDB. So kamen Vertreter aus den Ortszentren Velbert, Bottrop und Essen zusammen um das Gespräch über die jeweils aktuelle Situation vor Ort zu suchen.
Mehr...

SMDB übersetzten Dokumente

Veröffentlicht am: 06. März 2017
Vom 24. – 26. Februar 2017 trafen sich vier Salesianische Mitarbeiter Don Boscos und Sr. Elisabeth Siegl FMA in München zu einem Arbeitswochenende. Es wurden zwei Weltratsdokumente aus dem Italienischen ins Deutsche übersetzt, besser gesagt, gemeinsam nach Ausdruck und Zusammenhang nochmals durchkorrigiert
Mehr...

Lars Thies ist SMDB

Veröffentlicht am: 04. Februar 2017
In Bevern, nahe dem Salesianerhaus in Calhorn, feierte die Don-Bosco-Familie am 29. Januar das Don-Bosco-Fest. Aber nicht einfach nur so. In der Festmesse legte Lars Erik Thies sein Versprechen als Salesianischer Mitarbeiter Don Boscos ab.
Mehr...

„Christus ist der gute Hirte...“ - Ein Treffen der SMDB in Essen

Veröffentlicht am: 26. Februar 2017
Unter dem Motto „Christus ist der gute Hirte...“ trafen wir uns im Kreis der Don-Bosco-Familie, der SMDB, am Fest des Hl. Franz von Sales, am 24.Januar zum ersten Male im Jahr 2017 in der Hauskapelle der Salesianer Don Boscos wieder.
Mehr...

Don Bosco Fest 2017... Ein Familientag für Jung & Alt...

Veröffentlicht am: 26. Februar 2017
Am Sonntag, dem 29. Januar 2017 beging die gesamte Don-Bosco-Familie in Essen Borbeck ihr Patronatsfest im Johannesstift der Salesianer Don Boscos. Mit einem Festgottesdienst in der Gemeindekirche St. Johannes Bosco begann das Familienfest.
Mehr...
Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Über uns
SMDB Logo 2

Schon Mitte des vorletzten Jahrhunderts erkannte Don Bosco die Bedeutung und Würde der Laien. Er bezog zahlreiche Frauen, darunter auch seine Mutter Margareta, und Männer als Lehrer, Ausbilder und Erzieher in sein Jugendwerk ein. Daraus erwuchs seine Idee des „Salesianers in der Welt“, der heutigen Salesianische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Don Boscos (SMDB).

So erreichen Sie uns

Don Bosco Magazin
Titel 4-2017

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Don Bosco Netzwerker