Professkerzen

Aktuelles

Hier finden Sie Nachrichten aus unserer Gemeinschaft

Bazar in Beromünster

Veröffentlicht am: 06. Dezember 2017
  Einen Adventsbazar führte das Ortszentrum Beromünster (Schweiz) durch. Die Einnahmen von € 2400,00 kommen dem Projekt "Beijinger Autogarage für Jugendliche und Erwachsene in Krisensituationen" zugute.  
Mehr...

Bruder Klaus in Beromünster

Veröffentlicht am: 15. November 2017
In Beromünster hatte die Don-Bosco-Gruppe am 28. Oktober zu einer öffentlichen Veranstaltung eingeladen. Mit Pater Georg Matt SDB aus Deutschland  ging es um „Bruder Klaus von Flüe-Ein Wanderer zwischen zwei Welten“. Mit seiner humorvollen und packenden Art stellte uns Pater Matt  die verschiedenen Aspekte des Lebens des Heiligen  vor.      
Mehr...

Besinnungswochenende in Rimsting vom 27.-29. Oktober 2017

Veröffentlicht am: 12. November 2017
17 Mitglieder der Don Bosco-Familie trafen sich termingemäß am letzten Wochenende im Oktober im Erzbischof Hefter-Haus der Salesianer Don Boscos in Rimsting und gingen dem Gedanken nach: „Das Wort Gottes ist für unser Leben als Christinnen und Christen d i e Orientierung."
Mehr...

Delegierter verabschiedet sich

Veröffentlicht am: 10. September 2017
Pater Claudius Amann SDB (rechts) verabschiedet sich als Delegierter der Salesianischen Mitarbeiter Don Boscos und übergibt seine Aufgabe an Pater Heinz Menz SDB. Hier einige Abschiedsworte von Pater Claudius... 
Mehr...

Wer sind die Leute im Provinzrat?

Veröffentlicht am: 03. September 2017
Seit Mai hat die Deutsche Provinz der SMDB einen neuen Provinzrat. Aber wer sind eigentlich die Leute, die sich um das Wohl der SMDB in Deutschland kümmern? Auf der Seite "SMDB stellen sich vor" erzählen sie ausführlich über sich.
Mehr...

Wallfahrt nach Turin

Veröffentlicht am: 09. Juli 2017
Zu einer Pilgerfahrt nach Turin zum hl. Don Bosco lädt das SMDB-Ortszentrum Rotenberg alle Interessierten herzlich ein. Die Fahrt dauert vom 31. August bis zum 4. September.
Mehr...

Formungstag in Scholven

Veröffentlicht am: 26. Juni 2017
 Die SMDB aus dem Norden ( Essen-Borbeck, Bottrop, Gelsenkirchen-Scholven, Moers, Velbert) trafen sich am 10. Juni 2017 zum Formungstag im Kindergarten der Don Bosco Schwestern in Gelsenkirchen- Scholven.Das diesjährige Thema „Unsere Regel – ein Edelstein“ klang vielversprechend. P. Claudius Amann begleitete uns durch den Tag.
Mehr...

Neuer Provinzrat

Veröffentlicht am: 18. Juni 2017
Monika Hoffmann (links) aus Berlin ist neue Provinzkoordinatorin der Salesianischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (SMDB) in Deutschland. Am 20. Mai wurde sie beim Ortsrätetreffen gewählt. Sie löst Ulrike Fedke (rechts) ab. Zu ihrem Stellvertreter wurde Domnik Trippensee aus dem Ortszentrum Waldwinkel gewählt.
Mehr...

Ensdorfer beteten Via Lucis

Veröffentlicht am: 11. Juni 2017
 Bei einer Turinfahrt zu Ostern 2015 an die Stätten des Heiligen Don Boscos hatte die Gruppe den österlichen Lichtweg, auch „Via Lucis“ genannt, als Morgenimpuls gebetet. Angeregt durch die gemeinsame Erfahrung machte man sich auch in Ensdorf in der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten gemeinsam auf den Weg.
Mehr...

Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche

Veröffentlicht am: 01. Juni 2017
Zum zweiten Mal fand die spirituelle Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche „Gott inside – mit Don Bosco unterwegs“ in Ensdorf statt. Sie stand unter dem Thema „Vergebung und Versöhnung. 17 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren nahmen an den vielfältigen Aktivitäten der Ferienfreizeit der Salesianischen Mitarbeiter teil. Die Freizeit wurde großzügig unterstützt von der Pater Herbert Bihlmayer Stiftung.
Mehr...
Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Über uns
SMDB Logo 2

Schon Mitte des vorletzten Jahrhunderts erkannte Don Bosco die Bedeutung und Würde der Laien. Er bezog zahlreiche Frauen, darunter auch seine Mutter Margareta, und Männer als Lehrer, Ausbilder und Erzieher in sein Jugendwerk ein. Daraus erwuchs seine Idee des „Salesianers in der Welt“, der heutigen Salesianische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Don Boscos (SMDB).

So erreichen Sie uns

Don Bosco Magazin
118 Titel

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Don Bosco Netzwerker