Professkerzen

Aktuelles

Hier finden Sie Nachrichten aus unserer Gemeinschaft

Rosenkranz - Gebet für die Blindheit

Veröffentlicht am: 03. September 2018
Einschläfernd?  Herunterleiernd?  Stumpfsinnig? Oder Halt gebend? Um die Glaubens- und Erlebniswelt der Rosenkranz-Geheimnisse zu entdecken, braucht es Geduld und Offenheit. Um den Rosenkranz als Halt zu erfahren, der nicht bei der Gebetskette endet, lädt das Ortszentrum Beromünster am 27. Oktober nach Utzenstorf (Schweiz) ein.
Mehr...

Vier Schwestern verlassen Essen

Veröffentlicht am: 02. Juli 2018
   Am 24. Juni, dem Geburtsfest Johannes des Täufers, wurden gleich vier Don Bosco Schwestern, die über Jahrzehnte auch das Gemeindeleben in der Pfarrgemeinde (jetzt Kirchengemeinde) St. Johannes Bosco in Essen-Borbeck mitgeprägt haben, im Rahmen eines Gottesdienstes verabschiedet. Sie waren auch mit dem Ortszentrum der SMDB eng verbunden.
Mehr...

Jubiläum in Istanbul

Veröffentlicht am: 02. Juli 2018
Zur deutschen Provinz gehört auch ein Haus in Istanbul in der Türkei. Und dort gibt es schon seit 25 Jahren auch Salesianische Mitarbeiter Don Boscos. Am 24. Mai feierten sie ihr Jubiläum. 
Mehr...

SMDB Chemnitz gestalten Wallfahrt

Veröffentlicht am: 25. Juni 2018
  Eine Wallfahrt mit dem Lichtweg gestaltete die Ortsgruppe Chemnitz für und mit der dort neugegründeten Pfarrei Hl. Mutter Teresa am 1. Mai 2018. Anja und Georg Salditt gestalten den Lichtweg in Ostritz an der Neiße prägend mit. Die neugegründete Pfarrei erlebte so die SMDB als geistliche Gemeinschaft in Aktion. 
Mehr...

Drei Versprechen in Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 04. April 2018
Am 28. Januar 2018 fand im Kloster Benediktbeuern das SMDB-Versprechen von Frau Dr. Jutta und Herrn Dr. Henning Reuter und Herrn Josef Moosmang statt. Die Klosterkapelle war sehr gut gefüllt. Zelebriert wurde der Gottesdienst mit Versprechensfeier von Pater Lothar Bily SDB. Die musikalische Umrahmung lieferten die Orgel und zwei Geigenspielerinnen.
Mehr...

Familientreffen in München

Veröffentlicht am: 31. Januar 2018
  Provinzstudientag im Salesianum MünchenWer kennt nicht die große Don Bosco- Statue  im Innenhof des Provinzialates München? Mit erhobenen Armen begrüßt der Heilige  jeden Besucher dieser Niederlassung: „Wie schön, dass du gekommen bist, ich hätte dich sonst sehr vermisst!“ So empfanden dies auch  die zahlreichen Gäste des Provinzstudientages am 13. Januar 2018.  
Mehr...

Don-Bosco-Fest in der Schweiz

Veröffentlicht am: 28. Januar 2018
Festgottesdienst zu Ehren des Hl. Don Bosco in UtzenstorfAm Wochenende 20./21.01.2018, feierte P. Toni Rogger SDB mit der Gemeinde das Don Bosco Fest in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Utzenstorf. Der Gottesdienst am Samstag wurde mit Harfenmusik und am Sonntag durch Sololieder von Lucia Graf bereichert.  
Mehr...

"Was suchst Du?" - Jugend und Spiritualität

Veröffentlicht am: 27. Dezember 2017
Vom 20. bis 22. November 2017 fand in der Jugendbildungsstätte Windberg die Studientagung für Jugendpastoral statt. Mit Interesse nahm Direktor Pater Christian Liebenstein SDB Ensdorf die Einladung von Wolfgang Sausner – Pastoralreferent, Stellvertretender Leiter des BJA und Referent der Fachstelle Religiöse Bildung der Diözese Regensburg – an, sich an der Studientagung mit dem Thema „Was suchst du?“ – Jugend und Spiritualität zu beteiligen.
Mehr...

Elemente der SMDB - Bildung

Veröffentlicht am: 27. Dezember 2017
Der Weltrat der Salesianischen Mitarbeiter hat begleitende Texte zu unserem „Lebensbuch“, dem Apostolischen Lebensprojekt, in Italienisch herausgegeben. Deshalb setzen sich deutschsprachige SMDB immer wieder zusammen und versuchen möglichst getreu, den Text im Deutschen zu formulieren und für die deutsche und österreichische Wirklichkeit verständlich zu machen.Zu einem weiteren Übersetzungswochenende kamen aus Chemnitz Barbara Klose SMDB, aus Berlin Sebastian Fiechter SMDB, aus Klagenfurt...
Mehr...

Bazar in Beromünster

Veröffentlicht am: 06. Dezember 2017
  Einen Adventsbazar führte das Ortszentrum Beromünster (Schweiz) durch. Die Einnahmen von € 2400,00 kommen dem Projekt "Beijinger Autogarage für Jugendliche und Erwachsene in Krisensituationen" zugute.  
Mehr...
Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Über uns
SMDB Logo 2

Schon Mitte des vorletzten Jahrhunderts erkannte Don Bosco die Bedeutung und Würde der Laien. Er bezog zahlreiche Frauen, darunter auch seine Mutter Margareta, und Männer als Lehrer, Ausbilder und Erzieher in sein Jugendwerk ein. Daraus erwuchs seine Idee des „Salesianers in der Welt“, der heutigen Salesianische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Don Boscos (SMDB).

So erreichen Sie uns

Don Bosco Magazin
518 Cover

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle zwei Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Don Bosco Netzwerker