Professkerzen

Aktuelles

Hier finden Sie Nachrichten aus unserer Gemeinschaft

Drei Versprechen in Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 04. April 2018
  Am 28. Januar 2018 fand im Kloster Benediktbeuern das SMDB – Versprechen von Frau Dr. Jutta und Herrn Dr. Henning Reuter und Herrn Josef Moosmang statt. Die Klosterkapelle war sehr gut gefüllt.
Mehr...

Familientreffen in München

Veröffentlicht am: 31. Januar 2018
  Provinzstudientag im Salesianum MünchenWer kennt nicht die große Don Bosco- Statue  im Innenhof des Provinzialates München? Mit erhobenen Armen begrüßt der Heilige  jeden Besucher dieser Niederlassung: „Wie schön, dass du gekommen bist, ich hätte dich sonst sehr vermisst!“ So empfanden dies auch  die zahlreichen Gäste des Provinzstudientages am 13. Januar 2018.  
Mehr...

Don-Bosco-Fest in der Schweiz

Veröffentlicht am: 28. Januar 2018
Festgottesdienst zu Ehren des Hl. Don Bosco in UtzenstorfAm Wochenende 20./21.01.2018, feierte P. Toni Rogger SDB mit der Gemeinde das Don Bosco Fest in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Utzenstorf. Der Gottesdienst am Samstag wurde mit Harfenmusik und am Sonntag durch Sololieder von Lucia Graf bereichert.  
Mehr...

"Was suchst Du?" - Jugend und Spiritualität

Veröffentlicht am: 27. Dezember 2017
Vom 20. bis 22. November 2017 fand in der Jugendbildungsstätte Windberg die Studientagung für Jugendpastoral statt. Mit Interesse nahm Direktor Pater Christian Liebenstein SDB Ensdorf die Einladung von Wolfgang Sausner – Pastoralreferent, Stellvertretender Leiter des BJA und Referent der Fachstelle Religiöse Bildung der Diözese Regensburg – an, sich an der Studientagung mit dem Thema „Was suchst du?“ – Jugend und Spiritualität zu beteiligen.
Mehr...

Elemente der SMDB - Bildung

Veröffentlicht am: 27. Dezember 2017
Der Weltrat der Salesianischen Mitarbeiter hat begleitende Texte zu unserem „Lebensbuch“, dem Apostolischen Lebensprojekt, in Italienisch herausgegeben. Deshalb setzen sich deutschsprachige SMDB immer wieder zusammen und versuchen möglichst getreu, den Text im Deutschen zu formulieren und für die deutsche und österreichische Wirklichkeit verständlich zu machen.Zu einem weiteren Übersetzungswochenende kamen aus Chemnitz Barbara Klose SMDB, aus Berlin Sebastian Fiechter SMDB, aus Klagenfurt...
Mehr...

Bazar in Beromünster

Veröffentlicht am: 06. Dezember 2017
  Einen Adventsbazar führte das Ortszentrum Beromünster (Schweiz) durch. Die Einnahmen von € 2400,00 kommen dem Projekt "Beijinger Autogarage für Jugendliche und Erwachsene in Krisensituationen" zugute.  
Mehr...

Bruder Klaus in Beromünster

Veröffentlicht am: 15. November 2017
In Beromünster hatte die Don-Bosco-Gruppe am 28. Oktober zu einer öffentlichen Veranstaltung eingeladen. Mit Pater Georg Matt SDB aus Deutschland  ging es um „Bruder Klaus von Flüe-Ein Wanderer zwischen zwei Welten“. Mit seiner humorvollen und packenden Art stellte uns Pater Matt  die verschiedenen Aspekte des Lebens des Heiligen  vor.      
Mehr...

Besinnungswochenende in Rimsting vom 27.-29. Oktober 2017

Veröffentlicht am: 12. November 2017
17 Mitglieder der Don Bosco-Familie trafen sich termingemäß am letzten Wochenende im Oktober im Erzbischof Hefter-Haus der Salesianer Don Boscos in Rimsting und gingen dem Gedanken nach: „Das Wort Gottes ist für unser Leben als Christinnen und Christen d i e Orientierung."
Mehr...

Delegierter verabschiedet sich

Veröffentlicht am: 10. September 2017
Pater Claudius Amann SDB (rechts) verabschiedet sich als Delegierter der Salesianischen Mitarbeiter Don Boscos und übergibt seine Aufgabe an Pater Heinz Menz SDB. Hier einige Abschiedsworte von Pater Claudius... 
Mehr...

Wer sind die Leute im Provinzrat?

Veröffentlicht am: 03. September 2017
Seit Mai hat die Deutsche Provinz der SMDB einen neuen Provinzrat. Aber wer sind eigentlich die Leute, die sich um das Wohl der SMDB in Deutschland kümmern? Auf der Seite "SMDB stellen sich vor" erzählen sie ausführlich über sich.
Mehr...
Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Über uns
SMDB Logo 2

Schon Mitte des vorletzten Jahrhunderts erkannte Don Bosco die Bedeutung und Würde der Laien. Er bezog zahlreiche Frauen, darunter auch seine Mutter Margareta, und Männer als Lehrer, Ausbilder und Erzieher in sein Jugendwerk ein. Daraus erwuchs seine Idee des „Salesianers in der Welt“, der heutigen Salesianische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Don Boscos (SMDB).

So erreichen Sie uns

Don Bosco Magazin
318 Cover

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Don Bosco Netzwerker