Professkerzen

Abschied von Pater Gesing als Provinzdelegierter der SMDB

Veröffentlicht am: 19. Juli 2015
15BuxPaterGesingAbschied

Abschied von Pater Gesing als Provinzdelegierter der SMDB

Auf dem Provinzrattreffen in Buxheim wurde am Samstagabend Pater Gesing verabschiedet. Ihm wurde für 10 Jahre seines treuen Dienstes in dem Amt als Delegierter für die deutsche Provinz der SMDB gedankt.

Einen Engel für die weitere Begleitung auf seinem Lebensweg, eine Foto-Collage mit Erinnerungen und einen großen Geldsack überreichte ihm der Provinzrat im Namen aller SMDB. Bis Anfang Juli waren 1.200 EUR für das Geldgeschenk zusammen gekommen. Pater Gesing möchte einen Teil des Geldes gerne für Don Bosco Fambul in Sierra Leone, geleitet von Br. Lothar Wagner, weitergeben. Sie brauchen Unterstützung für Kinder und Jugendliche, um die traumatischen Erfahrungen nach der Ebola-Krise aufzuarbeiten. Die andere Hälfte des Geldes soll für die Ordensausbildung in der Provinz englischsprachiges Westafrika (Ghana, Liberia, Sierra Leone, Nigeria) überwiesen werden. Da die SDB von Deutschland aus die Gründung des Werkes in Ghana unterstützt und begleitet haben und in dieser Provinz zwei deutsche Mitbrüder (Br. Michael Schmitz und Br. Lothar Wagner) sind, gibt es schon sehr lange eine besondere Verbundenheit. Die Provinz hat viele Berufungen und ist auf finanzielle Unterstüzung angewiesen.

 

Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Über uns
SMDB Logo 2

Schon Mitte des vorletzten Jahrhunderts erkannte Don Bosco die Bedeutung und Würde der Laien. Er bezog zahlreiche Frauen, darunter auch seine Mutter Margareta, und Männer als Lehrer, Ausbilder und Erzieher in sein Jugendwerk ein. Daraus erwuchs seine Idee des „Salesianers in der Welt“, der heutigen Salesianische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Don Boscos (SMDB).

So erreichen Sie uns

Don Bosco Magazin
419 Cover

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle zwei Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Don Bosco Netzwerker