Professkerzen

Archiv

Schweizer besuchten Don Bosco

Veröffentlicht am: 07. Juni 2015
Um Himmelfahrt herum fuhr das Ortszentrum Beromünster (Schweiz) zu einer Wallfahrt nach Turin.  22 Personen fuhren mit, die sich auf die Suche nach den Spuren von Don Bosco begeben wollten. Das erste Ziel war Annecy, wo wir die Basilika des heiligen Franz von Sales besuchten, der ein grosses Vorbild von Don Bosco war. Dann ging es weiter nach Turin, wo die Gruppe zunächst das Grabtuch besichtigte. Anschließend besuchten sie alle wichtigen Stätten in Turin-Valdocco und auch den Colle Don...
Mehr...

Besinnlich in Neustadt

Veröffentlicht am: 09. April 2015
Besinnungswochenende der Don Bosco-Familie MannheimDas diesjährige Besinnungswochenende der Don Bosco-Familie Mannheim in der Fastenzeit hatte das Wort Don Boscos „Steht mit den Füßen auf der Erde und wohnt mit dem Herzen im Himmel“ zum Thema
Mehr...

Versprechensfeier Dominik Trippensee - Passau

Veröffentlicht am: 19. Januar 2015
Aus dem “Don Bosco Kreis Passau e.V.” wurde am 02. August 2014 beim feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg durch das Versprechen Dominik Trippensee in die Gemeinschaft der “Salesianischen Mitarbeiter Don Boscos” aufgenommen.
Mehr...

Versprechen in der Schweiz

Veröffentlicht am: 21. Januar 2015
Don-Bosco-Fest in Utzenstorf
Mehr...

Tage der Spiritualität

Veröffentlicht am: 16. Januar 2015
Zum 33. Mal fanden Anfang des Jahres die „Tage der Spiritualität der Salesianischen Familie“ statt. Über 300 Mitglieder der inzwischen 30 Gruppen der Don-Bosco-Familie waren aus der ganzen Welt vom 15. Januar bis zum 18. Januar 2015 ins Salesianum nach Rom gekommen, um sich mit dem Jahresleitgedanken des Generaloberen Don Artime „Wie Don Bosco: mit den Jugendlichen, für die Jugendlichen!“ zu beschäftigen.
Mehr...

Ortsrätetreffen 2. - 4. Mai 2014 in Forchheim

Veröffentlicht am: 04. Mai 2014
Die Wahl des neuen Provinzrates war der wichtigste Tagesordnungspunkt beim Ortsrätetreffen vom 2.- 4. Mai in Forchheim (siehe oben). Eine wichtige Person fehlte leider: Anja Leuwer. Sie hatte die letzten neun Jahre lang die Provinz als Koordinatorin geleitet. Nun konnte man ihr an dieser Stelle nicht persönlich danken und sie würdig verabschieden.
Mehr...

Wir laden ein zu Exerzitien

Veröffentlicht am: 15. Februar 2014
Wir laden ein zu Exerzitien: „Mitten unter euch steht einer, den ihr nicht kennt“ Joh. 1,26 - Exerzitien der Don-Bosco-Familie
Mehr...

Auf den Spuren von Don Boscos in und um Turin

Veröffentlicht am: 14. Februar 2014
Die Diözesanpilgerstelle Rottenburg-Stuttgart organisiert vom 22.-26.09.2014 mit der Don Bosco Familie Stuttgarts eine Fahrt zu den Stätten Don Boscos in und um Turin.
Mehr...

"Nur wer aufbricht, kehrt heim"

Veröffentlicht am: 29. Januar 2014
Viel Wiedersehensfreude gab es unter den achtzehn Teilnehmern - in der Mehrzahl SMDB - beim Besinnungswochenende in Rimsting. P. Georg Demming SDB gestaltete die Tage mit fünf Impulsen zum Thema "Ich bin der Weg... Wer mir nachfolgt, wird das Licht des lebens haben". Einen ausführlichen Bericht über das Wochenende im Oktober lesen Sie demnächst in unserer Zeitschrift "SMDB unterwegs".
Mehr...

Velberter zu Besinnungswochenende in Jünkerath

Veröffentlicht am: 09. September 2010
Von Samstag, 4. Sept. bis Sonntag, 5. Sept. befand sich unser OZ Velbert der SMDB in Klausur in Jünkerath, wieder einmal erlebt als einen Ort der Spiritualität und seelischen Erbauung. Mit dem Schwerpunkt "Zurück zu den Wurzeln Don Boscos" beschäftigten wir uns unter der Leitung von Pater Pawel Klos mit unserer eigenen spirituellen, aber auch lebenspraktischen Ausrichtung.
Mehr...
Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

100 Jahre Don Bosco in Deutschland
100 Jahre Don Bosco in Deutschland Logo quer

Im Jahr 2016 feiert die Don Bosco Familie in Deutschland ein besonderes Jubiläum: Vor genau 100 Jahren wurde in Würzburg die erste Niederlassung der Salesianer Don Boscos in Deutschland gegründet. Alle Informationen zum Jubiläum und zum Jubiläumsfest vom 3.-5. Juni 2016 in Würzburg finden Sie auf unserer Sonderseite zum Jubiläum.

Weitere Informationen

Über uns
SMDB Logo 2

Schon Mitte des vorletzten Jahrhunderts erkannte Don Bosco die Bedeutung und Würde der Laien. Er bezog zahlreiche Frauen, darunter auch seine Mutter Margareta, und Männer als Lehrer, Ausbilder und Erzieher in sein Jugendwerk ein. Daraus erwuchs seine Idee des „Salesianers in der Welt“, der heutigen Salesianische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Don Boscos (SMDB).

So erreichen Sie uns

Don Bosco Magazin
317 Titel

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Don Bosco Netzwerker