Professkerzen

Archiv

Provinzrat tagte in Berlin

Veröffentlicht am: 07. September 2010
Am ersten Septemberwochenende tagte der Provinzrat bei strahlendem Sonnenschein im Don Bosco Zentrum in Berlin-Marzahn. Viele Einzelpunkte standen auf der Tagesordnung. So beschäftigte sich der Provinzrat damit, Material für die Vorbereitung angehender SMDB zu sichten und zusammenzutragen. Und auch die Planung für das nächste Jahr stand auf dem Plan.
Mehr...

Ortsräte trafen sich in Forchheim

Veröffentlicht am: 24. April 2010
Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 25 Mitglieder der Don Bosco Familie vom 23. - 25. April 2010 zum jährlichen Ortsrätetreffen im Don Bosco Jugendwerk in Forchheim. Die Ortsräte sind die gewählten Vertreter der Ortsgruppen der SMDB.
Mehr...

Formungstag in Essen: Don Rua an der Ruhr

Veröffentlicht am: 14. März 2010
In Essen fand am letzten Maisamstag das 'Ruhrtreffen' statt. Dieses Treffen war als Formungstag konzipiert und richtete sich an alle SMDB und Ortsdelegierten der FMA und der SDB im Raum der ehemaligen norddeutschen Provinz. Über 35 Personen waren dazu in den Don-Bosco-Club gekommen.
Mehr...

Familiäre Atmosphäre bei der Studientagung in Jünkerath

Veröffentlicht am: 18. Februar 2010
„Es war wie ein Nachhausekommen.“ So fasste ein Teilnehmer der diesjährigen Studientagung der Don Bosco Familie in Jünkerath die Atmosphäre kurz zusammen. Tatsächlich ist das Wochenende um den 1. Fastensonntag für viele seit Jahren ein fester Termin im Jahresplan.
Mehr...

Neuer Weltrat der SMDB tagte in Rom

Veröffentlicht am: 09. Januar 2010
Im Frühjahr 2009 hatten Vertreter aus den Provinzen in Deutschland, Österreich, den Beneluxländern, Frankreich, England und Irland Marie-José Kandel zur Welträtin und Koordinatorin der neu geschaffenen Region Mittel- und Westeuropa gewählt. Die Regionen in Europa wurden damals neu zugeschnitten. Im folgenden Bericht schildert die Französin M.-J. Kandel die erste Sitzung des neuen Weltrates.
Mehr...

"Leidenschaftlich Apostel sein"

Veröffentlicht am: 08. Januar 2010
"Herr, wir möchten Jesus sehen." Dieser Bibelvers aus dem Johannes-Evangelium steht im Mittelpunkt des Jahresleitgedankens des Generaloberen, der dazu auffordert, nach dem Beispiel Don Ruas als überzeugte Christen und Christinnen das Evangelium zu den jungen Menschen zu tragen. P. Prof. Dr. Michal Kaplánek SDB bezeichnete diese Sätze für die heutige Zeit als provokativ.
Mehr...

Zwei neue SMDB in Chemnitz

Veröffentlicht am: 04. Juli 2014
Monika Topp und Bernhard Klose legten im Gottesdienst am 28. Juni 2014 in Chemnitz ihr Versprechen als Salesianische Mitarbeiter Don Boscos ab. Für alle Anwesenden und die ganze salesianische Familie ist das ein Grund zur Freude! Der Gottesdienst war Teil eines Formungstages (Schulungs- und Besinnungstages) für die Region.
Mehr...

Neuer Provinzrat der Salesianischen MitarbeiterInnen

Veröffentlicht am: 28. Juli 2014
Der neue Provinzrat der deutschen Provinz der Salesianischen MitarbeiterInnen Don Boscos (SMDB) wurde beim jährlichen Ortsrätetreffen, welches in diesem Jahr vom 2. bis 4. Mai 2014 in Forchheim stattfand, gewählt. Folgende Mitglieder wurden in das Gremium aufgenommen: Ulrike Fedke (Koordinatorin), Dr. Sebastian Fiechter (Stellvertreter und Finanzverwalter), Manfred Nenno (Sekretär), Margit Rundbuchner/ Monika Hoffmann (zuständig für Öffentlichkeitsarbeit), Luise Schwegler/ Hedwig Kaiser...
Mehr...

Ulrike Fedke leitet die Deutsche Provinz

Veröffentlicht am: 14. Mai 2014
Beim Provinzkongress (Ortsrätetreffen) vom 2.-5. Mai 2014 in Forchheim haben die Delegierten Ulrike Fedke zur neuen Provinzkoordinatorin der Salesianischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (SMDB) gewählt. Sie kommt aus Flöha im Freistaat Sachsen und gehört zum Ortszentrum Chemnitz. Dieses hat sie vor einigen Jahren mit aufgebaut. Ulrike Fedke leitet nunmehr zusammen mit dem Provinzrat die Deutsche Provinz. Sie gehörte bereits in den vergangenen drei Jahren dem Provinzrat an und hatte dort die...
Mehr...

Formungstag am 14. Juni 2014 in Gelsenkirchen-Scholven

Veröffentlicht am: 13. Juni 2014
In diesem Jahr treffen sich die Ortszentren des „Norden“ in Gelsenkirchen-Scholven. Wir sind zu Gast in der KiTa, Familienzentrum der Bon Bosco Schwestern. Für das leibliche Wohl sorgen die Jugendlichen aus der Boje in Essen Borbeck. Gestärkt durch ein leckeres Frühstück und  einen ersten Austausch der Jahresneuigkeiten beginnen wir gegen 10.00 Uhr. Pater Peter Berger SDB, Pastor an St. Johannes Bosco in Essen-Borbeck, führt mit einer kleinen Geschichte in das Thema ein: Brauchen wir noch...
Mehr...
Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Über uns
SMDB Logo 2

Schon Mitte des vorletzten Jahrhunderts erkannte Don Bosco die Bedeutung und Würde der Laien. Er bezog zahlreiche Frauen, darunter auch seine Mutter Margareta, und Männer als Lehrer, Ausbilder und Erzieher in sein Jugendwerk ein. Daraus erwuchs seine Idee des „Salesianers in der Welt“, der heutigen Salesianische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Don Boscos (SMDB).

So erreichen Sie uns

Don Bosco Magazin
Titel 4-2017

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Don Bosco Netzwerker