Besinnlich in Neustadt

Veröffentlicht am: 09. April 2015

Besinnungswochenende der Don Bosco-Familie Mannheim

Das diesjährige Besinnungswochenende der Don Bosco-Familie Mannheim in der Fastenzeit hatte das Wort Don Boscos „Steht mit den Füßen auf der Erde und wohnt mit dem Herzen im Himmel“ zum Thema. Dazu war Sr. Petra Egeling von den Don Bosco Schwestern München zu uns nach Neustadt an der Weinstraße gekommen. Am ersten Tag stand das gegenseitige Kennenlernen  von Teilnehmern und Referentin im Mittelpunkt. Und es ging natürlich um den 200. Geburtstag von Don Bosco und sein Leben, in dem es nicht nur Freude und Erfüllung, sondern auch Enttäuschungen und Rückschläge gab.

15ma05

Zunächst gingen wir unter Anleitung von Sr. Petra der Frage nach, auf welchem Boden wir stehen, was unser Alltag, unser Lebensumfeld ist. Wir haben die Zusage Gottes, dass dieser Ort heiliger Boden für uns ist. Dessen sollen wir uns in unserem alltäglichen, manchmal auch nicht so erfreulichen Leben bewusst sein.

Und „Wohnen mit dem Herzen im Himmel“? Hier waren wir gefordert, über unsere Himmelserfahrungen nachzudenken und darüber, wie wir unsere  Verbindung zu Gott im Alltag  aufrechterhalten und intensivieren können und was für uns Orte der Gottesbegegnung sind.

15ma03

Wir waren aufgefordert, nach unserem ganz konkreten Auftrag zu fragen. Wir wollen nicht eigennützig die Liebe Gottes erstreben, sondern für andere zum Zeichen dieser Liebe werden und so mithelfen, dass das Leben der Menschen gelingt. Das ist wohl ein hohes Ziel und eine Aufgabe, an der wir ein Leben lang arbeiten müssen.

Unser Dank geht an Sr. Petra, die uns mit ihrem warmherzigen, gut verständlichen und mit vielen persönlichen Erfahrungen gestalteten Vortrag einiges zum Nachdenken und zum Umsetzen in unserem persönlichen Leben – mit den Füßen und dem Herzen – mitgegeben hat. Vielen Dank auch an die Organisatoren dieses Wochenendes, Erna und Hermann Zöller.

Erna Hofer, Mannheim