Professkerzen

Bruder Klaus in Beromünster

Veröffentlicht am: 15. November 2017

In Beromünster hatte die Don-Bosco-Gruppe am 28. Oktober zu einer öffentlichen Veranstaltung eingeladen. Mit Pater Georg Matt SDB aus Deutschland  ging es um „Bruder Klaus von Flüe-Ein Wanderer zwischen zwei Welten“. Mit seiner humorvollen und packenden Art stellte uns Pater Matt  die verschiedenen Aspekte des Lebens des Heiligen  vor.

17ch1001

So betrachteten wir im ersten Teil seinen Lebensweg und seine vielseitigen Rollen in der Gesellschaft: als Bauer, als Ehemann von Dorothea und Familienvater, als engagierter und gefragter Ratgeber und Vermittler, als Querdenker und Einsiedler. Im zweiten Teil beschäftigten wir uns mit den Visionen des Heiligen. Wir erfuhren von seinen inneren Bildern, seinem Suchen und Ringen und von seinem Gebetsleben.

Die Tagung bot Zeit zum Austausch untereinander und zur Begegnung mit einem herausfordernden Heiligen. Herzlichen Dank an das Don Bosco Team für die Organisation, für das Willkommenskaffee, das Mittagessen, die Kaffeepause und die wunderschöne Tischdekoration. Es war wieder einmal ein sehr schöner Anlass in Gemeinschaft mit viel geistigem Gewinn!

Die nächste öffentliche Veranstaltung der Don Bosco Gruppe mit Pater Matt ist am 27.10.2018. Thema wird später bekanntgegeben.

17ch1003
17ch1004

 

Text: Laura Krebs - Fotos : Rösli Arnold

Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Über uns
SMDB Logo 2

Schon Mitte des vorletzten Jahrhunderts erkannte Don Bosco die Bedeutung und Würde der Laien. Er bezog zahlreiche Frauen, darunter auch seine Mutter Margareta, und Männer als Lehrer, Ausbilder und Erzieher in sein Jugendwerk ein. Daraus erwuchs seine Idee des „Salesianers in der Welt“, der heutigen Salesianische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Don Boscos (SMDB).

So erreichen Sie uns

Don Bosco Magazin
118 Titel

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Don Bosco Netzwerker