Professkerzen

„Christus ist der gute Hirte...“ - Ein Treffen der SMDB in Essen

Veröffentlicht am: 26. Februar 2017

Unter dem Motto „Christus ist der gute Hirte...“ trafen wir uns im Kreis der Don-Bosco-Familie, der SMDB, am Fest des Hl. Franz von Sales, am 24.Januar zum ersten Male im Jahr 2017 in der Hauskapelle der Salesianer Don Boscos wieder.

Doch nicht nur die Essener Freunde Don Boscos waren anwesend. Es trafen auch Gäste aus den umliegenden Ruhrgebietsstädten  Bottrop & Duisburg ein. JA und ein Gast war sogar aus dem „entfernten ROM“ anwesend. (Bruder Klaus Bolsinger SDB weilte bis Ende Januar in der Essener Hausgemeinschaft.)

Der 24.Januar  ist der Gedenktag des Hl. Franz von Sales und so auch für uns Anlass, einen festlichen Gottesdienst zu feiern und an dessen Ende den  „Maria- Hilf -Segen“ zu empfangen. Fast alle Borbecker „Padders“ waren zu diesem Gottesdienst, dem Pater Otto Nosbisch vorstand, anwesend. Sr. Elisabeth begleitete die Messe am Klavier. Zum Thema „ Der gute Hirte“ hielt uns Pater Otto Nosbisch die Festpredigt. Er zeichnete darin das Gottes- und Menschenbild der „Guten Hirten“ auf. Dieses Bild war prägend für die Spiritualität und den Glauben des Bischofs Franz von Sales, und so auch für Don Bosco, der diesen Heiligen zum Vorbild für seine „Gesellschaft des Heiligen Franz von Sales“ gewählt hat.  (Die Predigt später im Wortlaut)

Anschließend waren alle Gottesdienstbesucherinnen und Besucher herzlich in die Cafeteria des Don-Bosco-Gymnasium Borbeck eingeladen. Bruder Johannes Enß, Bruder Klaus Bolsinger und eine „illustre“ Helferschar um Sr. Anneliese hatten den Raum festlich eingedeckt und vorbereitet. Die so gedeckte Kaffeetafel und das reichliche  Kuchenbufett, es gab auch herzhafte Schnittchen – für nicht so „Süße“ Besucher- bot Rahmen für eine lebendige Begegnung und regen Austausch untereinander. Viele haben sich in der Tat hier das „Erste mal wieder getroffen“ - seit Jahren. Pater Nosbisch informierte in kurzweiliger Form über „Neuigkeiten“ bei den „Padders“, im Gymnasium, dem Club. Erwähnenswert ist dabei die Umgestaltung des ehemaligen „Mitbrüder-Wohnhauses“ in eine WG für syrische Studenten und Schüler, die im Johannesstift der SDB seit 2016 Aufnahme und Wohnstatt gefunden haben. Ehemalige Schulräume werden umgestaltet zu einem „Selbst-Lern-Zentrum“ für Schülerinnen & Schüler des DBG-in Borbeck. Diese „Lern-Zentrum“ wird auch mit zahlreichen Laptops ausgestattet, so dass die SchülerInnen eine zeitgemäße Lernsituation für ihre schulische Ausbildung nutzen können.

Abschließend gab Michael Guthmann noch aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise für das laufende  Jahr bekannt (Studienwochenende in Jünkerath; Exerzitien in Kevelaear, Ortsräte-Treffen und NEU-Wahlen des Provinzrates des SMDB in Jünkerath aber auch im Besonderen der Hinweis auf die Exerzitienfahrt nach Mornese im September 2017 von Sr. Rita Breuer. (Interessierte können sich zeitnah bei ihm und Willi  Hartmann in Borbeck melden).

Tschüß und liebe Grüße aus Borbeck  

Eure  Fine II (zwo).....

Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Über uns
SMDB Logo 2

Schon Mitte des vorletzten Jahrhunderts erkannte Don Bosco die Bedeutung und Würde der Laien. Er bezog zahlreiche Frauen, darunter auch seine Mutter Margareta, und Männer als Lehrer, Ausbilder und Erzieher in sein Jugendwerk ein. Daraus erwuchs seine Idee des „Salesianers in der Welt“, der heutigen Salesianische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Don Boscos (SMDB).

So erreichen Sie uns

Don Bosco Magazin
Titel 4-2017

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Don Bosco Netzwerker