Professkerzen

Festgottesdienst im Radio

Veröffentlicht am: 28. Januar 2016

Am Wochenende 23./24.01.2016 feierte P. Herbert Bihlmayer SDB aus München, zum 10. Mal das Don-Bosco-Fest in der Pfarrkirche in Utzenstorf im Schweizer Kanton Bern. Der Gottesdienst wurde von einer Gruppe Ministranten musikalisch bereichert und von Radio Maria übertragen.

In der Festpredigt hob P. Herbert Bihlmayer SDB zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit die Gemeinsamkeiten von Papst Franziskus und Don Bosco hervor. Beide öffnen Türen für  Mitmenschen, haben die gleiche Gesinnung zur Barmherzigkeit. Mit eindrücklichen Beispielen: die Caritas-Herberge am Terminal Rom öffnet die Türen für Randständige und in deutschen Einrichtungen der Salesianer werden unbegleitete Kinderflüchtlinge aufgenommen und betreut. 

Als Dank für das zehnmalige Feiern des Don-Bosco-Festes überreichte der Kirchenratspräsident Roland Frutiger eine Kerze als Symbol des Lichtes, der Wärme und der Ausstrahlung. Der Anlass wurde am Samstagabend mit einem Apéro abgerundet.

Für den Don Bosco Kreis
Heinrich Kemmler SMDB
Fotos: Rösli Arnold

Eindrücke vom Fest zeigen die folgenden Fotos:

16ch02
16ch03
16ch04
16ch05
16ch06

HM

Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Über uns
SMDB Logo 2

Schon Mitte des vorletzten Jahrhunderts erkannte Don Bosco die Bedeutung und Würde der Laien. Er bezog zahlreiche Frauen, darunter auch seine Mutter Margareta, und Männer als Lehrer, Ausbilder und Erzieher in sein Jugendwerk ein. Daraus erwuchs seine Idee des „Salesianers in der Welt“, der heutigen Salesianische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Don Boscos (SMDB).

So erreichen Sie uns

Don Bosco Magazin
519 Cover

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle zwei Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Don Bosco Netzwerker