Professkerzen

Gebet um Fürsprache Marias

Maria, Mutter Gottes und Mutter der Kirche,
wir glauben,
dass dir ein besonderer Platz in der Heilsgeschichte zukommt
und dass du die Lehrerin und Führerin unserer Familie bist.

Mit Freude betrachten wir deinen Glauben 
und deine Verfügbarkeit für den Herrn und seinen Heilsplan
und wollen dich darin nachahmen.

Wir bewundern deine Dankbarkeit für all das Gute, 
das der Vater vollbracht hat,
deine apostolische Liebe
und deine Treue in der Stunde des Kreuzes.

Mit kindlicher Liebe vertrauen wir uns dir an: 
Unbefleckte Jungfrau,
erziehe uns zu voller Selbsthingabe;
Helferin,
flöße uns Mut und Vertrauen im Dienst am Volk Gottes ein.

Wir bitten dich, heilige Jungfrau, 
um deinen Schutz auch in Zukunft
für jeden von uns,
für die verschiedenen Gruppen,
die aus dem Charisma Don Boscos hervorgegangen sind,
für die ganze Salesianische Familie
und für die Jugendlichen, die du uns anvertraust.

Amen. 

(aus: Charta der Gemeinschaft, Rom 1995)

Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Über uns
SMDB Logo 2

Schon Mitte des vorletzten Jahrhunderts erkannte Don Bosco die Bedeutung und Würde der Laien. Er bezog zahlreiche Frauen, darunter auch seine Mutter Margareta, und Männer als Lehrer, Ausbilder und Erzieher in sein Jugendwerk ein. Daraus erwuchs seine Idee des „Salesianers in der Welt“, der heutigen Salesianische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Don Boscos (SMDB).

So erreichen Sie uns

Don Bosco Magazin
Titel 4-2017

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Don Bosco Netzwerker