Vereinigung der Salesianischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Don Boscos (SMDB) in Deutschland
Slogan

Benediktbeuern

23bb-oz1

Mitglieder des Ortszentrums Benediktbeuern 2023 vor der Bibliothek der Stiftungshochschule

Zum Ortszentrum Benediktbeuern gehören 11 Salesianische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Don Boscos (SMDB). Begleitet werden wir von dem Ortsdelegierten und Direktor des Klosters Benediktbeuern, Pater Heinz Menz SDB.

Die Vereinigung der SMDB ist eine Gruppe innerhalb der Don Bosco Familie. Zu unseren Treffen, die in der Regel alle 6 bis 8 Wochen stattfinden, oder zu anderen Aktivitäten laden wir Interessierte recht herzlich ein.

Wir SMDB leben den salesianischen Geist, indem wir Aufgaben in den alltäglichen Lebens- und Arbeitssituationen sensibel und weltoffen erfüllen. Das sind z. B. der ehrenamtliche Deutschunterricht für ausländische Volontäre des Klosters, die Unterstützung älterer Menschen aus unserem sozialen Umfeld oder die Mitgestaltung von Feiern und Festen der SDB im Kloster.

Kontaktadresse

Koordinatorin
Monika Topp SMDB
Sindelsdorfer Str. 33
82377 Penzberg
E- Mail: monaimnetz@aol.com

 

Herbstspaziergang zum Heuwinkl

23bb-herbst1

Am 7. Oktober 2023 traf sich ein Teil des SMDB Ortszentrums Benediktbeuern zum „Herbstspaziergang“. Dieses Mal wurde es fast eine kleine Wallfahrt zur barocken Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau in Iffeldorf. Hier in der Gegend kennt man sie unter dem Namen Heuwinklkapelle.  
Ausführlicher Bericht.

 

Formungstag mit Schwester Susanne

23bbkuhn

Am 22. April 2023 trafen sich 18 Teilnehmer aus den OZ Aschau-Waldwinkel, Benediktbeuern, Buxheim und München im Franz-Marc-Zimmer des Klosters zum von Sr. Susanne gestalteten Formungstag. Ein weiteres Dutzend Teilnehmer war aus dem Schweizer OZ Beromünster und aus Zürich per PC zugeschaltet. Außerdem verbrachte Direktor P. Lothar Bily den gesamten Tag in unserer Runde. Ein ausführlicher Bericht hier...

Der Benediktusweg - ein meditativer Rundweg um Benediktbeuern

22bene1

Die Wandernden

Am Samstag, 08.10.2022, trafen sich 6 SMDB des OZ Benediktbeuern um sich gemeinsamen auf den herbstlichen Weg zu machen und den Benediktusweg, ca. 2,5 km lang, unter die Füße zu nehmen. Der Weg hat zwölf Stationen mit Impulsen aus der Regel des hl. Benedikt. Auf Stelen und in einer Broschüre finden sich Ausführungen, die verdeutlichen, dass die Ordensregeln des hl. Benedikt zwar eine historische Schrift sind, aber dennoch noch wesentliche Impulse für unsere jetzige Gesellschaft im 21. Jahrhundert enthalten. Für den Weg gab uns Klosterdirektor P. Dr. Lothar Bily seinen Segen.

22bene2

Schild am Benediktusweg

Ein paar ausgewählte Regeln entlang des Wegs möchte ich zitieren:
„Nirgendwo darf das Lebensalter für die Rangordnung den Ausschlag geben oder sie von vornherein bestimmen.“ (Kap. 63,5). Diese Regel weißt uns auf das wertschätzende Miteinander der Generationen hin.

„Man halte sich an das Wort der Schrift: Jedem wurde so viel zugeteilt, wie er nötig hatte.“ (Kap. 34,1). Diese Regel verdeutlicht uns die Notwendigkeit, achtsam mit der Schöpfung umzugehen und auf die Ressourcen der Erde zu achten.

„Sucht zuerst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit.“ (Kap. 2,35). Mit dieser 12. Station, überschrieben mit den Worten „Weite des Herzens“ endet der Benediktusweg an der Basilika.

Vielleicht konnte ich Sie / Euch durch diese Zeilen ein wenig neugierig machen, beim nächsten Besuch in Benediktbeuern diesen Weg auch einmal zu gehen? Wir SMDB hatten jedenfalls einen besinnlichen und schönen Nachmittag, der bei guten Gesprächen und einer Tasse Kaffee im Klostercafé endete.

Monika Topp SMDB, OZ Benediktbeuern

 

 

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Deutsche Provinz der SMDB 
Ulrike Fedke (Provinzkoordinatorin)
Mail: smdb@donbosco.de 

Sie können ihr auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen.

Zur Übersicht der Ortszentren

Adventstreffen des Ortszentrums mit Volontären

Veröffentlicht am: 15. Januar 2024
Im Klostercafé, das seit Anfang Dezember wieder geöffnet hat, verbrachten die SMDB mit 4 ausländischen Volontären und P. Heinz Menz einen schönen Adventsnachmittag mit leckerem Apfelpunsch und Weihnachtsgebäck.
Mehr