Vereinigung der Salesianischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Don Boscos (SMDB) in Deutschland
Slogan

Berlin

21berlin

Mitglieder des Ortszentrums mit Pater W. Steenken vor dem Don Bosco Zentrum in Berlin-Marzahn

Unserem Ortszentrum Berlin zugehörig sind 11 Salesianische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Don Boscos ( SMDB ). Begleitet werden wir von dem Ortsdelegierten Pater Wilhelm Steenken SDB. Unser Anliegen ist es, mit Freunden und Interessierten die Sendung Don Boscos in der Welt lebendig zu halten und unser Leben danach auszurichten. Ein jeder an seinem Platz und in Gemeinschaft setzen wir uns dafür ein, benachteiligten jungen Menschen ein gelingendes Leben zu ermöglichen.

Treffpunkte  

Unsere Treffen, zu denen wir Interessierte herzlich einladen, finden abwechselnd statt im:

Don-Bosco-Zentrum
Otto- Rosenberg- Strasse 1
12681 Berlin ( Marzahn )

sowie im Gemeindehaus der Pfarrei
St. Michael
Hohenzollernstr. 28
14109 Berlin ( Wannsee )

Kontaktadressen

Ortsdelegierter
Pater Wilhelm Steenken SDB
Don – Bosco- Zentrum
Otto- Rosenberg- Strasse 1
12681 Berlin
Tel: 030/ 8560 686 - 350
E- Mail: steenken@donbosco.de 

Koordinatorin 
Dr. Helga Bender SMDB
Verdistr. 18
14558 Bergholz- Rehbrücke
Tel: 033200/55946
E- Mail: helga@bendersonline.de

 

Herbstwanderung 2023

23b-wand

Einen Bericht von der Herbstwanderung 2023 gibt es hier.

 

Themen, Projekte, Veranstaltungen 2023

Im Mittelpunkt der stattfindenden Treffen des Ortszentrums Berlin 2023 steht der Jahresleitgedanke des Generaloberen der Salesianer Don Boscos „Wie Sauerteig in der Menschheitsgeschichte von heute: Die Laiendimension in der Don-Bosco-Familie“. Auch beschäftigen wir uns derzeit intensiv mit dem Leben von Mama Margareta, der Mutter Don Boscos. Ihr Gottesbild ist vom Vorbild der Natur durchdrungen. Ihre lebenslang gelebte Haltung war „Gott im Anderen zu sehen“ – in ihrem Haus lebte Gott in der Gestalt der Bedürftigen.

Am Samstag, 25. März 2023 fand ein Besinnungstag mit Pater Otto Nosbisch SDB im Don Bosco Zentrum Berlin-Marzahn (Otto Rosenbergstr.1) statt. Thema war: „Wenn Ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht - Über Umkehr und Askese in der Fastenzeit“. 

Das jährliche Zusammentreffen zu einem Tag der Besinnung, Begegnung und Bildung das traditionell zusammen mit den Ortszentren Chemnitz, Ensdorf und Pfaffendorf begangen wird, fand am 1. April 2023 in Chemnitz statt. Schwester Susanne Stachl FMA führte uns mit dem Thema „Ich habe Euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe.“ (Joh. 13,15) – Als SMDB Jesus nachfolgen nach dem Vorbild Don Boscos durch einen rundum inspirierenden Tag.

Don Bosco unternahm jedes Jahr im Oktober mit den Jungen seines Oratoriums eine Wanderung in das Hügelland um Turin. Anlehnend an diese Tradition finden auch in diesem Jahr  bundesweit in den Ortszentren Herbstwanderungen der Don Bosco Familie statt. Die Berliner Gruppe trifft sich am Samstag, den 7. Oktober 2023 um 11.00 Uhr vor der Kirche St. Michael in Berlin- Wannsee. Freunde Don Boscos und alle die gerne kommen wollen, sind herzlich eingeladen.

Auch 2024 wird es wieder einen Besinnungstag mit Otto Nosbisch SDB geben. Er findet am Samstag, 16. März 2024 im Don Bosco Zentrum Berlin-Marzahn statt. Thema: „Leben mit Gott macht frei und froh!“ (Die Freude am Herrn ist eure Stärke, Nehemia 8,10). Interessierte sind herzlich eingeladen.

 

Herbstwanderung 2022

22b-her1

Impuls zum Thema Luft

Am 3. Oktober 2022 nach 11:00 Uhr machten sich 9 Personen, 5 SMDB plus 3 Mitglieder der Großgemeinde „Johannes Bosco – Berliner Südwesten“, wo die Wanderung in allen 6 Pfarrnachrichten angekündigt worden war, plus 1 Kind auf den Weg. Start und Ziel der Herbstwanderung war die Kirche St. Michael im Stadtteil Wannsee. Von dort aus wanderte die Gruppe, geführt von Helga Bender und Sebastian Fiechter, durch den herrlichen Herbstwald des Düppeler Forsts. Mit eindrücklichen Impulstexten zu den Urelementen Luft, Erde, Feuer und Wasser (Texte von Melanie Spranger SMDB von der Initiative „Grünes Netzwerk Bosco“) begleitete Monika Glaser die Schar der Herbstwanderer.

Ziel war die evangelische Kirche St. Peter und Paul auf Nikolskoe hoch über dem Großen Wannsee, von deren Portal man einen weiten Blick genießen kann. Deshalb ist St. Peter und Paul eine sehr beliebte Hochzeitskirche. Sie wurde um 13:30 Uhr eigens für die Herbstwanderer geöffnet, was zahlreiche Ausflügler sehr freute, die sich spontan unserem Schöpfungsimpuls anschlossen. Monika Glaser hatte insgesamt 16 Liedblätter vorbereitet, und so wurden die überschüssigen einfach in der Kirche verteilt. „Laudato Si“ wurde von allen sehr gut mitgesungen. Nach dem Rückweg am Seeufer entlang waren alle gegen 15 Uhr zurück im Gemeindehaus von St. Michael zu Suppe und Kuchen. Die guten Gespräche dauerten noch bis 17 Uhr an. Man war sich einig, dass die Herbstwanderung um den 03.10. herum auch 2023 beibehalten wird.

22b-her2

Portal von St. Peter und Paul, Nikolskoe

 

Zur Übersicht der Ortszentren