Vereinigung der Salesianischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Don Boscos (SMDB) in Deutschland
Slogan

Ensdorf

Einladung zum Rückblick

Am Samstag, 17. Februar 2024 wollen die Ensdorfer auf das Jahr 2023 zurückblicken.

Hier die Einladung als pdf.  

23ensrü1

 

 

Termine bis April 2024

Übersicht über die Termine bis April als pdf

 

 

 

Friedenswanderung der Don Bosco Familie in Ensdorf

23fried2

Am 3. Oktober lud das Ortszentrum Ensdorf alle Interessierten zur Friedenswanderung ein. Damit wird die Tradition der Herbstwanderungen fortgesetzt, die an vielen Orten immer am 3. Oktober stattfinden. Ein Bericht darüber...

 

Meditationsweg in Ast

23ast7

Zu einer Halbtagesfahrt lud das Ortszentrum Ensdorf am Samstag, 22. Juli 2023 ein. Es ging nach Ast. zum Meditationsweg.

Bericht

 

 

Herbstwanderung mit der Don Bosco Familie 2022

22ensdo0

Don Bosco unternahm jedes Jahr im Oktober mit seinen Jungen eine Wanderung im Hügelland um Turin, um Gottes Schöpfung und Natur gemeinsam zu erleben. Davon ausgehend hat der Provinzrat der Salesianischen Mitarbeiter Don Boscos angeregt, dass am 03.10.2022 in möglichst in allen Ortszentren Deutschlands eine Wanderung angeboten wird. ie Wanderung sollte unter dem Thema der vier Elemente, Wasser, Erde, Luft und Feuer stehen.

Frau Margit Reif (Ortskoordinatorin) hat am 03.10.2022 im Ortszentrum Ensdorf eine Wanderung angeboten, zu der sich 11 Teilnehmer entschlossen haben. Start war um 13.30 Uhr vor der Pfarrkirche in Ensdorf. Erste Station war für das Element Wasser die Quelle neben dem Radweg an der Vils. Weiter ging es zur Steinbergwand mit dem Element Erde. Von dort führte der Weg durch den Naturpark Hirschwald über die Hubertuskapelle zum Freiluftkino über Ensdorf mit dem Element Luft.
Zurück im Kloster Ensdorf wurde im Garten das Element Feuer behandelt.

Die textliche und musikalische Gestaltung , passend zu den einzelnen Elementen, bereitete Frau Margit Reif vor. Sie zitierte verschiedene besinnliche Texte, u.a. aus der Bibel wie Offenbarung, Genesis und Exodus sowie von der Mystikerin Madeleine Delbrel. Die musikalische Begleitung übernahm Georg Roidl mit seiner Gitarre.
Beginnend mit Laudato si, wurden an den einzelnen Haltepunkten Lieder von Helge Burggrabe und aus dem Gotteslob gesungen. Wir konnten auch Klängen von J.S. Bach lauschen. 
Zum Abschluß dieser schönen, besinnlichen und zum Nachdenken anregenden Wanderung erteilte uns Pfarrer Slawomir Niemczewski seinen Segen für den Heimweg der Teilnehmer.
Edgar Zeitlhöfler SMDB

 

Auf den Spuren von Franz von Sales

Vier SMDB aus Ensdorf haben an der Wallfahrt "Auf den Spuren Franz von Sales" nach Annecy teilgenommen. Pater Bernhard Seggewiß hat dazu einen Bericht geschrieben.

 

Neuer Ortsrat in Ensdorf

Am Samstag, 04. Juni 2022 trafen sich die Mitglieder des OZ Ensdorf nach langer Coronapause wieder im Kloster Ensdorf im Konferenzraum. Auf der Tagesordnung stand die Ortsratswahl, welche sich bereits coronabedingt um 1 1/2 Jahre verschoben hatte, und ein reger Austausch nach dem Wiedersehen, bei einer gemütlichen Kaffeerunde.

Die vier neuen gewählten Ortsräte für die 3-jährige Amtszeit sind:
-        Margit Reif (neue Ortskoordinatorin)
-        Edgar Zeitlhöfler
-        Inge Roidl
-        Petra Schimmelpfennig
Pater Ulrich Schrapp SDB, Direktor des Kloster Ensdorf, ist Delegierter für das Ortszentrum.

Wir wünschen dem neu gewählten Ortsrat Gottes reichen Segen und weiterhin frohes Wirken im salesianischen Geist. Dem ausgeschiedenen Ortsratsmitglied Berthold Göttgens (Ortskoordinator) danken wir herzlich für sein Engagement im Sinne Don Boscos.

 

 

22ensdo1

Don Bosco Fest für Kinder im Freien - trotz Corona

Schnitzeljagd zum Kinderrecht auf Gesundheit 

Anlässlich des diesjährigen Don Bosco Festes 2022 luden die Salesianischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Don Boscos des Ortszentrums Ensdorf alle Kinder, Jugendlichen, Kommunionkinder, Firmlinge und Ministranten zu einer Schnitzeljagd für Kinderrechte in den Klostergarten ein. Anlass für das Motto war die Sternsingeraktion 2022 „Gesund werden – Gesund bleiben – ein Kinderrecht weltweit“. Außerdem gibt es 2022 den 30. Jahrestag der Konvention der Vereinten Nationen zu den Kinderrechten, die immer noch nur mangelhaft umgesetzt werden. Auch der Regensburger Diözesanbischof Dr. Rudolph Voderholzer, der als Festprediger zum Don Bosco-Festgottesdienst nach Ensdorf gekommen war, war zu Beginn dabei. Er begrüßte alle Kinder und Jugendlichen und wünschte ihnen eine spannende Zeit.

Coronabedingt konnte in diesem Jahr kein Kinder-Don Bosco Fest wie gewohnt stattfinden; deshalb wurde diese Alternative angeboten. Denn auch Don Bosco waren ja Kinder und Jugendliche sehr wichtig. 25 Mädchen und Buben im Alter zwischen 6 und 13 Jahren waren der Einladung gefolgt, gemeinsam den Weg zu erleben. Er war ähnlich einer Schnitzeljagd aufgebaut  und lud zum Nachdenken, Mitmachen und Kreativwerden ein.

Nach einem gemeinsamen Kennenlernen und einem Kurzfilm über Kinderrechte der Sternsingeraktion starteten die Kids mit der ersten Station. Sie mussten alle sieben Stationen finden und dort die jeweiligen Aufgaben erledigen.

Beim Abschluss in der Pfarrkirche stieß auch unser Bischof nochmals zur Gruppe und erteilte den Kindern den Segen. Dieser verstärkte die vorher vorgetragenen Bitten von Sarah Geck und das Rollenspiel von Sarah Blank, Annika Buhl und Lucia Grünwald zur Bibelstelle: Jesus segnet die Kinder (Mk 10, 13-16).

Zum Schluss Segen und Donut

Zum Ende gab es von der Klosterküche für alle noch einen leckeren Donut. Sind sie neugierig geworden? Der Pfad mit den Stationen zu den Kinderrechten bleibt noch einige Zeit im Klostergarten aufgebaut. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich auf diesem Pfad mit dem diesjährigen Thema der Sternsingeraktion und allgemein mit den Kinderrechten aktiv auseinanderzusetzen.

Los geht’s bei der Station 0 an der Lagerfeuerstelle, welche kurz beschreibt, wie der Spaziergang entlang der Stationen abläuft.

Ein herzlicher Dank geht an die Verantwortlichen der verschiedenen Stellen des Bistums Regensburg für die kreativen Impulse, gerade auch während der Coronazeit, und an Klosterdirektor P. Ullrich Schrapp SDB für die Nutzung des Klostergartens.

Inge Roidl SMDB und Petra Schimmelpfennig SMDB, OZ Ensdorf

 

Kontakt zum Ortszentrum:
Margit Reif
Koordinatorin
Forstgasse 1
92266 Ensdorf
Tel. 09624 1455
E-Mail: margit.reif@t-online.de

 

Zur Übersicht der Ortszentren