Professkerzen

Essen

SMDB-Fronleichnam_Altar

SMDB gestalten Fronleichnamsaltar in Essen-Borbeck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SMDB-Fronleichnam_Gruppe

Gemeinde unterstützen - Glauben leben

Die SMDB im Ortszentrum Essen gestalten seit 2010  den Segensaltar für die Fronleichnamsprozession gestaltet. Nach einer Anfrage der Gemeinde St. Johannes Bosco übernahmen wir diese  Aufgabe gern, verbindet sie doch gleich zwei Kernsätze der Regel unserer Vereinigung, wie die Überschrift bereits zeigt.

Mit tatkräftiger Hilfe vieler Freunde und mit diversen Leihgaben wurde bei strahlendem Sonnenschein eine ansprechende Segensstation errichtet, auf deren Altar das aktuelle und das alte sechseckige „Da mihi animas“-Symbol deutlich zu sehen waren. So wurde unsere Vereinigung auf eine neue Weise in das Gemeindeleben integriert. 

Klaus Hofmann SMDB (OZ Essen)

 

 

 

Jahresprogramm 2018

28.01.2018, 10:45 Uhr
Don Bosco Fest, Messfeier mit Provinzial P. Gesing, Treffen im Johannesstift

23.02-25.02.2018
Studienwochenende in Jünkerarth (sieh gelbes Beiblatt SMDB unterwegs) - Anmeldung erforderlich  

08.03-11.03.2018
Exerzitien für die salesianische Familie in Kevelaer - Anmeldungen über M. Guthmann / W. Hartmann möglich.

23.03.2018 / 18:00 Uhr
Kreuzweg der SMDB in St. Joh. Bosco – anschließend Treffen unter der Kirche zum Gedankenaustausch

11.05.2015, 18:00 Uhr
Maiandacht der SMDB in St. Joh. Bosco - anschließend Treffen unter der Kirche mit Grillen

07.07.-08.07.2018
Gemeindefest für alle an St. Joh. Bosco

12.10.2018, 18:00 Uhr
Rosenkranzandacht der SMDB - anschließend Treffen unter der Kirche

03.11.2018, 09:00 Uhr
Formungstag der SMDB in Velbert - Das OZ Velbert feiert 10 jähriges Bestehen.

01.12.2018 / 15:00 Uhr
Besinnungsnachmittag der SMDB bei den Don Bosco Schwestern - Einstimmung in die Advents- und Weihnachtszeit.

Für Nachfragen stehen Michael Guthmann (0201 684722) und Wilhelm Hartmann  (0201 663722) zur Verfügung.

 

Zur Übersicht der Ortszentren

 

Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Über uns
SMDB Logo 2

Schon Mitte des vorletzten Jahrhunderts erkannte Don Bosco die Bedeutung und Würde der Laien. Er bezog zahlreiche Frauen, darunter auch seine Mutter Margareta, und Männer als Lehrer, Ausbilder und Erzieher in sein Jugendwerk ein. Daraus erwuchs seine Idee des „Salesianers in der Welt“, der heutigen Salesianische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Don Boscos (SMDB).

So erreichen Sie uns

Don Bosco Magazin
118 Titel

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Don Bosco Netzwerker