Professkerzen

Essen

SMDB-Fronleichnam_Altar

SMDB gestalten Fronleichnamsaltar in Essen-Borbeck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SMDB-Fronleichnam_Gruppe

Gemeinde unterstützen - Glauben leben

Die SMDB im Ortszentrum Essen haben 2010 erstmalig den Segensaltar für die Fronleichnamsprozession gestaltet. Nach einer Anfrage der Gemeinde St. Johannes Bosco übernahmen wir diese neue Aufgabe gern, verbindet sie doch gleich zwei Kernsätze der Regel unserer Vereinigung, wie die Überschrift bereits zeigt.

Mit tatkräftiger Hilfe vieler Freunde und mit diversen Leihgaben wurde bei strahlendem Sonnenschein eine ansprechende Segensstation errichtet, auf deren Altar das aktuelle und das alte sechseckige „Da mihi animas“-Symbol deutlich zu sehen waren. So wurde unsere Vereinigung auf eine neue Weise in das Gemeindeleben integriert. 

Klaus Hofmann SMDB (OZ Essen)

 

 

Maiandacht und Regengrillen in der Kulturhauptstadt

Maigrillen_Essen

Bereits zum fünften Mal in Folge gelang es dem Ortszentrum der SMDB in Essen, den Termin für das traditionelle Mai-Grillen auf einen Regentag zu legen! Allen Gerüchten zum Trotz handelte es sich dabei nicht um eine Kunstinstallation im kulturellen Rahmenprogramm der europäischen Kulturhauptstadt 2010, sondern um eine sehr beliebte Aktion der Essener SMDB und ihrer Freunde. 

Wie üblich versammelte sich die Gemeinschaft zunächst in der Pfarrkirche St. Johannes Bosco, um gemeinsam mit unserem Pfarrer P. Bzdock eine vom Ortsrat Essen gestaltete und vorbereitete Maiandacht unter dem Thema „Meine Seele preist die Größe des Herrn“ zu feiern. Im Anschluss wechselte die Gruppe – wie bereits üblich: wetterbedingt – nicht auf die nasse Pfarrwiese, sondern in den trockenen und warmen Pfarrsaal der Gemeinde. Auf die Stimmung hatte das Wetter nie einen Einfluss und so störte der kühle Mairegen auch in diesem Jahr die Veranstaltung nicht. Ein paar tapfere Griller übernahmen den Außendienst und versorgten den Saal mit heißem Grillgut, während die Anwesenden in gewohnt bester Atmosphäre das Zusammentreffen genossen. 

Mehr als doppelt so viele Teilnehmer wie ursprünglich erwartet bewiesen einmal mehr den hohen Stellenwert solcher Aktionen im Essener Ortszentrum und die Bereitschaft solchen gemeinsamen Terminen Vorrang vor anderen Interessen einzuräumen. Die Teilnahme der FMA-Schwestern und einiger Patres, darunter Direktor P. Aretz, unterstrich den hier zur Selbstverständlichkeit kultivierten geschwisterlichen Umgang der Salesianischen Familie in Essen. Die Familie war zusammengekommen um gemeinsam zu feiern!

Erst spät in der Nacht fand das Treffen seinen Ausklang, bei der die Ortsräte ihrer Verantwortung gerne nachkamen, als Letzte die gastliche Stätte zu verlassen... – Aus dem Erlös des Abends konnte dem Provinzrat eine Spende von 40,00 € überwiesen werden.

Nachtrag: Derzeit bemüht sich der OR um einen lauen und trockenen Maiabend-Termin für dieses Treffen im nächsten Jahr – drücken Sie uns bitte die Daumen!

Klaus Hofmann SMDB (OZ Essen)

Zur Übersicht der Ortszentren

 

Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Über uns
SMDB Logo 2

Schon Mitte des vorletzten Jahrhunderts erkannte Don Bosco die Bedeutung und Würde der Laien. Er bezog zahlreiche Frauen, darunter auch seine Mutter Margareta, und Männer als Lehrer, Ausbilder und Erzieher in sein Jugendwerk ein. Daraus erwuchs seine Idee des „Salesianers in der Welt“, der heutigen Salesianische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Don Boscos (SMDB).

So erreichen Sie uns

Don Bosco Magazin
Titel 517

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Don Bosco Netzwerker