Vereinigung der Salesianischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Don Boscos (SMDB) in Deutschland
Slogan

Pfaffendorf

OZ_Pfaffendorf_klein

Die Mitglieder des Ortszentrums Pfaffendorf

Das Ortszentrum Pfaffendorf zählt 11 SMDB. Die Mitglieder und Interessierten sind im Jugendhilfezentrum der SDB in Pfaffendorf beheimatet und treffen sich hier regelmäßig. Neben den eigenen Treffen nehmen wir auch häufig Angebote auf Provinzebene wahr. Ziel der Gruppe ist es, Gemeinschaft zu erleben, Kraft zu schöpfen, um in den Heimatpfarreien in verschiedenen Gremien und Gruppen im Sinne Don Boscos zu arbeiten. Auch das tägliche Angebot der Messfeier in der Hauskapelle des Jugendhilfezentrums wird von den ortsansässigen Mitgliedern wahrgenommen. 

 

 

 

Kontaktadressen

 

Ortsdelegierter: 
P. Konrad Schweiger
St.-Josefs-Heim
Jakobsplatz 15
96049 Bamberg
Tel. 0951 96570-628
Mail: schweiger@donbosco.de

Ortsrätin: 
Gabriele Bauer, SMDB
Heubacher Straße 4a
96106 Ebern-Sandhof
Tel. 09531 944223
E-Mail: gabiotto.bauer@t-online.de

 

Versprechensfeier in Pfaffendorf

23pfaf1

Am Nachmittag und Abend des 30. März 2023 fand in Pfaffendorf im äußersten Nordosten von Unterfranken bereits die zweite Versprechensfeier des Jahres statt. Sie begann um 16:00 Uhr in der Aula der Dominikus-Savio-Schule, wo Angelika Schinzel (2.v.l.) ihr Versprechen als Salesianische Mitarbeiterin ablegte. Vom Ortszentrum waren Ortskoordinatorin Gaby Bauer (4.v.l.) und mehrere SMDB anwesend, den Provinzrat vertraten Ulrike Fedke (6.v.l.), Harald Böhm und Dominik Trippensee (5.v.l.), der das Versprechen zusammen mit dem Delegierten P. Heinz Menz entgegennahm. P. Heinz gestaltete aus diesem Anlass einen ökumenischen Wortgottesdienst zum Thema „Sauerteig für die Welt“, an dem auch anwesende Muslime und Zeugen Jehovas teilnahmen. Der Gottesdienst wurde von  der Lehrerband der Schule, verstärkt durch Ulrike Fedke an der Geige, musikalisch begleitet.  Außerdem erhielt der evangelische Diakon Dave Schweiger (3.v.l.) seine Segnung als spiritueller Leiter des Förderzentrums. Ein sehr schöner Aspekt der Feier war es, dass der große Herzenswunsch von Angelika Schinzel in Erfüllung gehen konnte und die vielen Kinder des Sonderpädagogischen Förderzentrums der Dominikus-Savio-Schule an ihrer Versprechensfeier teilnehmen konnten. Sie wurden nach dem Wortgottesdienst an langen Tafeln zusammen mit den übrigen Gästen bewirtet.  Mehr Fotos...

 

 

Für weitere Informationen über die SMDB wenden Sie sich bitte an:

Deutsche Provinz der SMDB 
Ulrike Fedke (Provinzkoordinatorin)
Mail: smdb@donbosco.de 

Sie können ihr auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen.

 

Zur Übersicht der Ortszentren