Professkerzen

Luise Schwegler: Über Schule und Mitarbeit zu den SMDB

Veröffentlicht am: 28. August 2017

Mein Name ist Luise Schwegler. Ich bin 69 Jahre alt und ich lebe mit meinem Mann in Buxheim. Wir haben 3 erwachsene Kinder, eine 4 jährige Enkelin und bald ein weiteres Enkelkind. Ich arbeite noch zweimal pro Woche in der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung an der Grundschule Buxheim. Der Umgang mit Kindern macht mir viel Freude.

Ich habe 2006 das Versprechen als SMDB abgelegt. Die Verbundenheit mit den Salesianern besteht bereits seit unserem Umzug nach Buxheim 1979. Schon damals spürte ich, dass mich Don Boscos sehr anspricht. Aus seiner Spiritualität schöpfe ich Freude, Kraft und Vertrauen.

Im Jahr 2014 wurde ich in den Provinzrat gewählt und bin dort für Aus- und Fortbildung zuständig. Ich fühle im Provinzrat gut integriert und freue mich meine Fähigkeiten und Möglichkeiten weitere 3 Jahre einbringen zu dürfen.

Ich freue mich auf viele gute Begegnungen!

Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Über uns
SMDB Logo 2

Schon Mitte des vorletzten Jahrhunderts erkannte Don Bosco die Bedeutung und Würde der Laien. Er bezog zahlreiche Frauen, darunter auch seine Mutter Margareta, und Männer als Lehrer, Ausbilder und Erzieher in sein Jugendwerk ein. Daraus erwuchs seine Idee des „Salesianers in der Welt“, der heutigen Salesianische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Don Boscos (SMDB).

So erreichen Sie uns

Don Bosco Magazin
Titel 517

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Don Bosco Netzwerker