Vereinigung der Salesianischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Don Boscos (SMDB) in Deutschland
Slogan

Monika Glaser wohnt in Berlin

Veröffentlicht am: 24. August 2017

Wieder in Berlin

Mein Name ist Monika Glaser (geb. Hoffmann) und ich bin 1988 in Berlin geboren. Ich habe in Potsdam und in Leipzig Religionswissenschaft studiert. Nachdem ich beruflich in Thüringen und Nordrhein-Westfalen tätig war, habe ich nach fünf Jahren wieder meinen festen Lebensmittelpunkt in Berlin gefunden. Seit 2018 bin ich verheiratet

Ich bin beheimatet in der katholischen Gemeinde „Von der Verklärung des Herrn“ in Berlin-Marzahn. Seit meinem 19. Lebensjahr bin ich in dieser ehrenamtlich tätig und war drei Jahre lang im dortigen Pfarrgemeinderat. Über mehrere Jahre habe ich den monatlichen Religiösen Kindertag in der Pfarrei mitgestaltet, wie auch Feste und Fahrten mit organisiert. Über Pater Albert Krottenthaler habe ich die Salesianer und die Salesianische Spiritualität kennengelernt. Die Person Don Bosco fasziniert mich. Seinen Mut und seine Entschlossenheit, den Kindern und Jugendlichen auf der Straße zu helfen mit allem, was er hatte, bewundere ich sehr.

Im September 2012 habe ich mein Versprechen als Salesianische Mitarbeiterin Don Boscos abgegeben. Bereits 2014 wurde ich in den Provinzrat gewählt und durfte im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit mitwirken. 2017 wurde mir erneut das Vertrauen geschenkt und mir das Amt der Provinzkoordinatorin übertragen. Dieses Amt bekleidete ich bis 2020.