Aktuelle Nachrichten

Hier finden Sie Nachrichten aus unserer Gemeinschaft.

Josef war Thema in Utzenstorf (CH)

Veröffentlicht am: 13. November 2023
„Hl. Josef - ein Mensch, der sich stören lässt“ - Das war Thema bei einer Tagung am 28. Oktober 2023, die von der „Don Bosco Familie“ der Pfarrei Utzenstorf organisiert und von P. G eorg Matt SDB geleitet wurde.
Mehr

Besinnungstage mit vielen Aktionen

Veröffentlicht am: 27. Oktober 2023
Der Einladung von Ulrike Fedke zu Besinnungstagen vom 12. - 15. Oktober 2023 sind 9 Personen gefolgt, dazu Moderator Br. Robert Reiner SDB aus Benediktbeuern. 
Mehr

Herbstwanderung mit dem Mann aus Hawaii

Veröffentlicht am: 27. Oktober 2023
In diesem Jahr stand unsere Herbstwanderung unter dem Thema „Die Botschaft der Schöpfung“. Und ein Mann aus Hawaii spielte eine Rolle.
Mehr

Buxheimer wanderten im Herbst

Veröffentlicht am: 27. Oktober 2023
Am Nachmittag des 3. Oktober 2023 traf sich eine kleine Truppe aus SMDB und an Don Bosco Interessierten zur Herbstwanderung in Berkheim. Während ein kleiner Teil aus Mobilitätsgründen mit dem Auto vorausfuhr, machte sich der Rest zu Fuß auf den herbstlichen Weg nach Illerbachen. 
Mehr

Friedenswanderung am 3. Oktober

Veröffentlicht am: 18. Oktober 2023
Frau Margit Reif, Ortskoordinatorin des Ortszentrums Ensdorf hat für den 3. Oktober 2023 eine Friedenswanderung organisiert und geleitet. Die Wanderung stand unter dem Thema „Über meinen inneren Frieden die Gegenwart Gottes in der Schöpfung erspüren.“ 
Mehr

Ensdorfer fuhren zum Meditationsweg Ast

Veröffentlicht am: 18. Oktober 2023
Am 23. Juli 2023 führte der diesjährige Tagesausflug 9 Teilnehmer des OZ mit Privat-PKWs zum Meditationsweg nach Ast. Dort wurden wir von Frau Lissa Laubmeier begrüßt, die uns zu Beginn von der Entstehung des Meditationsweges berichtete, an dessen Gestaltung sie und ihr Ehemann maßgeblich beteiligt waren. 
Mehr

Versprechen in München

Veröffentlicht am: 07. Oktober 2023
Am Samstag, 16. September 2023, fand in der Hauskapelle des Münchner Salesianums das feierliche Versprechen von Rosa Elvira Guillermo Jaco zur Aufnahme in die Vereinigung der Salesianischen Mitarbeitenden Don Boscos statt. 
Mehr

Schwere Schäden nach Unwetter

Veröffentlicht am: 01. September 2023
Orkanartige Böen, heftiger Starkregen und tennisballgroße Hagelkörner haben am Nachmittag und Abend des 26. August 2023 schwere Schäden am Kloster Benediktbeuern verursacht. An nahezu allen Gebäudeteilen der oberbayerischen Klosteranlage wurden die jeweils nach Westen ausgerichteten Fassaden und Dächer schwer beschädigt. Ganze Fensterreihen drückte der Sturm ein, Starkregen drang ungeschützt in die Gebäude.
Mehr

Wie - warum - wozu SMDB werden?

Veröffentlicht am: 29. Juli 2023
„Wie – warum – wozu SMDB werden“ war das Thema eines Wochenendes in Benediktbeuern.  Mit dem „Wozu“ begann der Einstieg noch am Freitag. Später am Abend kamen 2 SMDB aus dem Ortszentrum Benediktbeuern dazu. Es gab eine tolle Vorstellungsrunde, wo ganz automatisch das „wozu“ von jedem einzelnen schon Beantwortung fand.
Mehr

Provinzkongress 2023

Veröffentlicht am: 22. Juli 2023
Am Wochenende vom 16. - 18. Juni 2023 trafen sich 20 Vertreter der Ortszentren mit den Mitgliedern des Provinzrats und den Delegierten der FMA und SDB zum jährlichen Provinzkongress im Salesianum in München, bei dem dieses Jahr auch die Neuwahl des Provinzrates anstand. 
Mehr