Don-Bosco-Fest in der Schweiz

Veröffentlicht am: 27. Januar 2018

 

Festgottesdienst zu Ehren des Heiligen Don Bosco in Utzenstorf

Am Wochenende 20./21.01.2018, feierte P. Toni Rogger SDB mit der Gemeinde das Don Bosco Fest in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Utzenstorf. Der Gottesdienst am Samstag wurde mit Harfenmusik und am Sonntag durch Sololieder von Lucia Graf bereichert. 

P. Rogger begann die Predigt mit einem Satz aus der Lesung des Epheserbriefes, welcher von unbändiger Freude spricht: Freut euch im Herrn zu aller Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! Heute am Don Bosco Fest sahen wir den lebens- und hoffnungsfrohen, den fröhlichen und optimistischen Don Bosco vor Augen. Wir erfuhren, mit welchen Schwierigkeiten Don Bosco zu kämpfen hatte und wie er die unglaublichen Schwierigkeiten meisterte. Er vertraute immer auf die Vorsehung Gottes und auf die Fürsprache der Mutter Gottes. Die Ordensgemeinschaft, die er gegründet hat, „die Salesianer Don Boscos“, ist eine der grössten in der kath. Kirche mit 15.000 Mitgliedern und einigen hunderttausend Mitarbeitern in 130 Ländern der Welt, mit über 7.500 Schulen, Jugend- und Sozialzentren für mehr als 2 Mio. Kinder und Jugendliche.

P. Rogger ist davon überzeugt, dass ein solches Werk nicht einfach das Werk des Priesters Giovanni Bosco sein kann. Don Bosco wurde begleitet von einer göttlichen Kraft und getragen von Maria, die er zutiefst verehrte. Don Bosco sagte: „Nur Mut und immer wieder Mut! Wir sollen nie müde werden Gutes zu tun, denn Gott ist mit uns". Wenn Gott mit uns ist, dann sind wir auf dem rechten Weg, wir haben keinen Grund pessimistisch zu sein, dann dürfen wir uns freuen, wie wir im Epheserbrief gehört haben: Freut euch im Herrn zu aller Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! 

Der anschliessende Apéro (Beisammensein) bot Gelegenheit, mit P. Rogger persönlich ins Gespräch zu kommen. 

Heinrich Kemmler SMDB

Jan. 2018