Neuer Weltrat der SMDB tagte in Rom

Veröffentlicht am: 09. Januar 2010

Die Welträtin unserer Region berichtet

Marie-José Kandel (3. v.r.) mit dem versammelten Weltrat in Rom

Im Frühjahr 2009 hatten Vertreter aus den Provinzen in Deutschland, Österreich, den Beneluxländern, Frankreich, England und Irland Marie-José Kandel zur Welträtin und Koordinatorin der neu geschaffenen Region Mittel- und Westeuropa gewählt. Die Regionen in Europa wurden damals neu zugeschnitten. Im folgenden Bericht schildert die Französin M.-J. Kandel die erste Sitzung des neuen Weltrates.

juenkerath_regionalkongress_2009_2

Welträtin Marie-José Kandel 

Vom 10. bis 13. Dezember trafen sich die Mitglieder des alten und neuen Weltrates in Rom in der Pisana. Der Rat aus Brasilien war nicht dabei, da ihm das Visum nicht rechtzeitig ausgestellt wurde. Für mich war sehr beeindruckend, die Mitglieder kennen zu lernen und dadurch Weltweite und die Anzahl der Salesianischen Mitarbeiter wahr zu nehmen. Die Sprache des Herzens war eine nicht zu umgehende Einstellung zur Verständigung unter uns, da Spanisch und Englisch die Hauptsprachen waren. Da unsere Region „Mittel- und Westeuropa“ eine neue Region ist, fühlte ich mich in bisschen verloren, da ich keinen austretenden Rat zur Seite hatte, der mich in die Arbeiten einführte.

Auf dem Arbeitsplan der nächsten Jahre steht: die Vorbereitung des Weltkongresses im Jahre 2012 mit der offiziellen Annahme der Apostolischen Lebensregeln, die Schaffung des Kommentars zu diesen Regeln, ein gemeinsames Projekt zur Weiterentwicklung der Vereinigung der Salesianischen Mitarbeiter ausarbeiten.
Eine große Freude war für die Rätin aus „Ost- und Mitteleuropa“ und für uns alle, dass der Generalobere zwei neue Provinzen in Russland offiziell gründete.
Das Treffen mit den Welträten der Salesianer und Don Bosco Schwestern war Gelegenheit, die Projekte eines jeden Weltrates zur Kenntnis zu nehmen und sie gemeinsam im Gebet während der heiligen Messe vor Gott zu tragen. Während dieser Messe übergab der Generalobere Don Pascal Chavez jedem neuen Weltrat die Apostolischen Lebensregeln als Zeichen der offiziellen Ernennung.

Marie-José Kandel, Welträtin (Mittel- und Westeuropa)