Vereinigung der Salesianischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Don Boscos (SMDB) in Deutschland
Slogan

Monika Topp kommt aus Chemnitz

Veröffentlicht am: 16. Oktober 2020
17topp

1956 wurde ich im damaligen Karl-Marx-Stadt, heute Chemnitz geboren. Nach dem Abitur absolvierte ich ein Lehramtsstudium und 1992 berufsbegleitend ein zweites Studium in Sozialpädagogik, welches ich 1995 mit dem Diplom abschloss.

Im Jahr 1978 heiratete ich, wurde später Mutter von zwei Töchtern, die jetzt ebenfalls Mütter sind und mir zwei reizende Enkelkinder schenkten. 1998 verstarb plötzlich und unerwartet mein lieber Mann. Die Beziehung zu Gott, die Familie und gute Freunde halfen meinen Kindern und mir über diesen schweren Schicksalsschlag hinweg.

Seit dem Jahr 1992 bin ich in verschiedenen Funktionen in der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH tätig. Beginnend als Sozialpädagoge, später als Internatsleiterin und jetzt als Case Managerin begleite ich junge Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren bei ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Entwicklung. SMDB wurde ich im Jahr 2014 und bin Mitglied im Ortszentrum Chemnitz.

Im Artikel 7 unserer Satzung heißt es: „In der Verschiedenheit der Lebensumstände und Aufgaben bringen sich die SMDB durch ihren je eigenen wertvollen Beitrag in die Vereinigung ein.“ In diesem Sinne möchte ich mich auch weiterhin für die Ideen und die Umsetzung der Pädagogik Don Boscos engagieren.

„Damit das Leben junger Menschen gelingt.“ Leitgedanke der SDB

In Verbundenheit, Monika Topp