Vereinigung der Salesianischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Don Boscos (SMDB) in Deutschland
Slogan

Familiäre Atmosphäre bei der Studientagung in Jünkerath

Veröffentlicht am: 18. Februar 2010

Studientagung mit "Bodenhaftung" - hier werden gemalte Bilder angeschaut

Doris Landin gestaltete die Raummitte.

„Es war wie ein Nachhausekommen.“ So fasste ein Teilnehmer der diesjährigen Studientagung der Don Bosco Familie in Jünkerath die Atmosphäre kurz zusammen. Tatsächlich ist das Wochenende um den 1. Fastensonntag für viele seit Jahren ein fester Termin im Jahresplan.

 

Jnkerah10b

Da kommen Salesianische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Ehrenamtliche und Don Bosco Schwestern zusammen, um zum Leitgedanken zu arbeiten und um sich wieder zu sehen.

„Es ist ein bisschen mehr so etwas wie ein Besinnungswochenende“, warnte Referent Winfried Voggesser vom Institut für Salesianische Spiritualität die Teilnehmer vor. Die Mischung zwischen Studieren und persönlicher Beschäftigung machte aber dann das Besondere des Wochenendes aus. 
Zusammen mit der zweiten Referentin, SMDB-Provinzkoordinatorin Anja Leuwer, gab Voggesser Informationen über den Jahresleitgedanken und zum seligen Don Rua, dann wieder setzten sich die Teilnehmer in Kleingruppen oder beim Malen selbst mit dem Thema auseinander. Auch der Bibeltext rund um das Wort „Herr, wir möchten Jesus sehen“ wurde betrachtet.

Eingerahmt wurde das ganze Programm von gemeinsamen Gebetszeiten und viel Raum zum Gespräch miteinander. Denn wenn sich Familienmitglieder nur selten treffen können, gibt es immer viel zu erzählen. Zum Abschluss feierten die über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Hausdirektor Pater Paul Thörner eine Heilige Messe.

Text und Fotos: Holger Meyer SMDB, OZ Jünkerath