Professkerzen

Aktuelles

Hier finden Sie Nachrichten aus unserer Gemeinschaft

Provinzstudientag in München

Veröffentlicht am: 01. Februar 2020
Über 100 Mitglieder der Don Bosco Familie, davon viele SMDB, trafen sich am 11.01.2020 zum Provinzstudientag im Salesianum in München. Nach einem ersten Zusammenkommen bei Brezeln mit Butter, Kaffee und Tee begann dieser mit einer Begrüßung durch den Provinzial Pater Reinhard Gesing, der die künftige Provinzleiterin Schwester Petra Egeling vorstellte und Grußworte der leider erkrankten Provinzleiterin Schwester Maria Maul verlas.
Mehr...

25 Jahre Salesianische Mitarbeiter Don Boscos

Veröffentlicht am: 12. November 2019
Am 26. Oktober feierten einige Salesianische Mitarbeiter/innen Don Boscos aus Ensdorf und Umgebung gemeinsam mit den weiteren SMDB der Ortsgruppe, der Hausgemeinschaft des Klosters und weiteren Gästen das 25-jährige Jubiläum ihres Versprechens, das sie am 15. Oktober 1994 abgelegt hatten. Der damalige Provinzial der Süddeutschen Provinz der Salesianer Don Boscos, Pater August Brecheisen, und der Ortspfarrer Pater Sebastian Rass, hatte die Maria Reif, Annemarie Fella, das Ehepaar Elisabeth und...
Mehr...

Der lebendige tote Heilige

Veröffentlicht am: 03. November 2019
  Am Samstag, den 26. Oktober fand im Pfarreisaal Utzenstorf (Schweiz) von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr zum 16. Mal die Veranstaltung der Don Bosco Gruppe mit Pater Georg Matt SDB aus Deutschland statt. Das Thema war dieses Jahr „Niemand ist lebendiger wie ein toter Heiliger“.
Mehr...

Regionalkongress wählt Barbara Klose zur neuen Welträtin

Veröffentlicht am: 18. Oktober 2019
Wien/Chemnitz - Barbara Klose, Salesianische Mitarbeiterin Don Boscos (SMDB) aus Chemnitz, wurde beim Regionalkongress der Region Mitteleuropa-West vom 11. bis 14. Oktober 2019 in Wien zur neuen Welträtin der SMDB gewählt. Die 51-jährige Übersetzerin und Mitarbeiterin im Don Bosco Haus Chemnitz tritt die Nachfolge von Franz Defaut aus Belgien an; ihre Amtszeit beginnt im Mai 2020. Im Interview berichtet die dreifache Familienmutter über den Kongress und ihre neue Aufgabe.
Mehr...

Jahresfahrt der SMDB aus Velbert nach Stuttgart

Veröffentlicht am: 04. Dezember 2019
Stuttgart - Die Jahresfahrt 2019 des Ortszentrums Velbert, begleitet von P. Otto Nosbisch, führte die Salesianischen Mitarbeiter Don Boscos in das schöne Stuttgart. Hier sind P. Jörg Widmann, Direktor, P. Clemens Mörmann und Br. Matthias Bogoslawski, der bei uns in Velbert lange tätig war, in Sachen Jugendarbeit unterwegs. Br. Matthias stellte uns am ersten Nachmittag des Besuchs seine Wirkungsstätte vor.
Mehr...

Neue "SMDB unterwegs" online

Veröffentlicht am: 08. Juli 2019
Neue Ausgabe online -  Die neue Ausgabe unserer Zeitschrift "SMDB unterwegs" ist online. Klicken Sie bitte auf den Menue-Punkt "SMDB unterwegs".
Mehr...

Frohe Ostern

Veröffentlicht am: 19. April 2019
  Liebe Salesianische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Don Boscos, im Osterfest feiern wir die Begegnung mit dem Auferstandenen.  Anfang März habe ich die Gelegenheit genutzt, um die Istanbuler SMDB persönlich kennenzulernen und war einige Tage in Istanbul zu Gast.
Mehr...

Studienwochenende in Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 19. April 2019
  Zum Studienwochenende vom 22. – 24. März 2019 kamen 16 Personen in die Jugendherberge „Miriam“ der Don Bosco Schwestern in der Nähe des Klosters Benediktbeuern. Dort hatte das Wochenende schon in den letzten Jahren stattgefunden. Von weit her waren Anja Leuwer und Doris Landin sowie Pater Heinz Menz angereist, die uns durch das Studienwochenende mit Impulsen und Gedanken leiteten. 
Mehr...

Neue Ausgabe der Zeitschrift online

Veröffentlicht am: 21. März 2019
Die neue Ausgabe der Zeitschrift "SMDB unterwegs" ist online. Sie können sie als pdf herunterladen.
Mehr...

Versprechen in der Schweiz

Veröffentlicht am: 10. Februar 2019
   Josefine Weber hat am 3. Februar in der Pfarrkirche Utzenstorf ihr Versprechen als SMDB abgelegt. Frau Luise Schwegler vom SMDB-Provinzrat und der Delegierte für die Vereinigung, Pater Heinz Menz nahmen das Versprechen entgegen.
Mehr...
Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Über uns
SMDB Logo 2

Schon Mitte des vorletzten Jahrhunderts erkannte Don Bosco die Bedeutung und Würde der Laien. Er bezog zahlreiche Frauen, darunter auch seine Mutter Margareta, und Männer als Lehrer, Ausbilder und Erzieher in sein Jugendwerk ein. Daraus erwuchs seine Idee des „Salesianers in der Welt“, der heutigen Salesianische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Don Boscos (SMDB).

So erreichen Sie uns

Don Bosco Magazin
120 Cover

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle zwei Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Don Bosco Netzwerker