Vereinigung der Salesianischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Don Boscos (SMDB) in Deutschland
Slogan

Nachhaltigkeit

Der Dreck muss weg! Spiel für Kindergartenkinder

Veröffentlicht am: 05. Februar 2024
Im Don Bosco Kinder- und Jugendzentrum in Magdeburg werden Spiele auch ab und zu selbst gebastelt - von den Pädagoginnen und/oder den Kindern. So ist zusammen mit Sr. Bernadeth Geiger vom Grünen Netzwerk Bosco ein neues Spiel entstanden, in dem die Kinder auf kreative Art und Weise lernen, ihren Müll in die entsprechende Tonne zu entsorgen. Dieses Spiel möchten wir hier kurz vorstellen.
Mehr

Augen auf beim Fairtrade-Kauf

Veröffentlicht am: 15. Januar 2024
Wer beim Lebensmitteleinkauf auf fair gehandelte Produkte achten möchte, findet zwei unterschiedliche Siegel vor: eins in Schwarz und eines in Weiß. Was hat es damit auf sich?
Mehr

Ökologisch Waschen - Welches Waschmittel ist das Beste für die Umwelt?

Veröffentlicht am: 24. November 2023
Wenn man versuchen will, die Frage zu beantworten, welches Waschmittel in ökologischer Sicht das Beste für die Umwelt ist, muss man sich erst einmal drei Dinge klar machen: Welche unterschiedlichen Stoffe stecken alle in einem Vollwaschmittel, wozu dienen sie da und welche Auswirkungen haben sie alle, wenn das abgepumpte Wasser in der Kläranlage und danach in unserer Umwelt landet?
Mehr

Ökologischer Sonnenschutz

Veröffentlicht am: 31. Juli 2023
In diesen heißen Sommertagen mit oft sehr hohen UV-Werten ist zuhause und ganz besonders im Urlaub am Meer ein guter Sonnenschutz mit hohen Lichtschutzfaktoren wichtig. Doch bei der Auswahl des richtigen Schutzprodukts sollte man auch die Umwelt mit im Blick haben und auf umweltschädliche Chemie verzichten. Ich möchte im folgenden Tipp gerne erläutern, warum:
Mehr

Don Bosco Zentrum Magdeburg fördert den Artenschutz

Veröffentlicht am: 06. Juni 2023
Im Don Bosco Zentrum Magdeburg wurden unter Anleitung von Sr. Bernadeth Geiger mit den Kindern Insektenhotels gebaut und aufgehängt sowie bienenfreundliche Blumen ausgesät.
Mehr

Interview mit dem neuen Nachhaltigkeitsbeauftragten der SDB, Jürgen Zach

Veröffentlicht am: 25. April 2023
In kurzen Antworten auf sieben Fragen gibt der neu ernannte Nachhaltigkeitsbeauftragte der SDB, Jürgen Zach aus Ensdorf, einen Einblick in seinen Werdegang und seine Aufgaben.
Mehr

Auszeichnung für den Naturgarten der Salzburger Don Bosco Schwestern

Veröffentlicht am: 16. März 2023
Der Naturgarten der Salzburger Gemeinschaft der Don Bosco Schwestern ist vom Land Salzburg mit der Plakette NATURimGARTEN ausgezeichnet worden. Dafür mussten insgesamt 17 Kriterien erfüllt werden.
Mehr

Zur nachhaltigen Kirchengemeinde - aber Wie !?

Veröffentlicht am: 12. März 2023
Viele Pfarrgemeinden machen sich derzeit auf den Weg, sich im Sinne der Schöpfungsbewahrung zu engagieren und sich vor diesem Hintergrund dem Thema Nachhaltigkeit in seinen drei verschiedenen Dimensionen (Ökologie, Ökonomie, Soziales) anzunähern. Ein gutes Netzwerk kann helfen, Ideen zu sammeln und Startschwierigkeiten zu verhindern. Über eine Checkliste mit den vier Überschriften „Bewusst konsumieren“, „Nachhaltig wirtschaften“, "Global handeln“ und „Sozial handeln“ wählt die Gemeinde die...
Mehr

In einer Minute

Veröffentlicht am: 11. März 2023
In nur einer Minute geschehen auf der Erde eine Menge Dinge. Manche davon könnte man wohl ändern ...
Mehr

Erkennen nachhaltiger Kleidung

Veröffentlicht am: 20. November 2022
Immer mehr Käufer möchten auch bei ihrer Kleidung ein gutes Gefühl haben. Sie möchten gerne sicher sein, dass sie ein bestimmtes Kleidungsstück guten Gewissens kaufen können weil seine Herstellung dem Planeten und den an seiner Herstellung beteiligten Personen nicht geschadet hat. Woran können sie das erkennen?
Mehr