Wechsel im Provinzrat

Veröffentlicht am: 07. November 2015

Pater Claudius wird Nachfolger von Pater Gesing als Provinzdelegierter der deutschen SMDB

In der zweiten Jahreshälfte 2015 tagte der Provinzrat bisher zwei Mal. Im Juli hielten die SMDB ihre Sitzung in Buxheim ab und im Oktober zog es sie nach Chemnitz. Doch etwas war anders als sonst. Neben Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen & Co stand ein gänzlich anderer Termin auf der Tagesordnung. Da Pater Gesing das Direktorat in Benediktbeuern noch im diesen Jahr übernehmen sollte, war es ihm nicht mehr möglich, das Amt des Provinzdelegierten weiterzuführen. Mit einem lachenden und auch mit einem weinenden Auge wurde Pater Gesing in Buxheim als Provinzdeligierter der SMDB verabschiedet.

Wir bedanken uns für zehn unvergessliche Jahre seines Dienstes für unsere Gemeinschaft, in der er uns mit Rat und Tat beistand sowie die geistliche Begleitung mit den vielen unvergesslichen Gottesdiensten. Pater Gesing ist ab September 2015 Direktor der Salesianereinrichtung in Benediktbeuern. Auf ihn warten neue spannende Herausforderungen, für die wir ihm alles Gute wünschen.

Nun wurde mit Spannung drei Monate später der neue Provinzdelegierte in Chemnitz erwartet. Die SMDB durften Pater Claudius in ihrer Mitte begrüßen, der voller Elan in die Arbeit einstieg und sofort bereitwillig seinen Kalender zückte, um die neuen Termine einzutragen und seine Aufgaben vorzumerken. Wir freuen uns, Pater Claudius näher kennenzulernen und mit ihm die nächsten Jahre zu bestreiten. Gemeinsam wollen wir im Geiste Don Boscos wirken.

Das gemeinsame Wochenende wurde von einem weiteren Höhepunkt begleitet. In der Pfarrei war der indische Pater Noel Maddichetty zu Besuch, der als ehemaliger Provinzial seinen Schützling Sarath […] besuchte. In seinem Vortrag am Samstagabend sprach er über die Arbeit der Salesianer sowie der SMDB in Indien. Auch wurden Bilder von der Jubiläumsfeier in Kalkutta auf einer Powerpoint gezeigt. Beim abschließenden Essen am Sonntag wurde sogar indisch gespeist, bevor es für alle Teilnehmer Zeit wurde, wieder Richtung Heimat aufzubrechen. Wir bedanken uns bei allen Helfern in Chemnitz für ihre Gastfreundschaft und für eine gemütliche Arbeitsatmosphäre, wie man sie sich nur wünschen kann.