Vereinigung der Salesianischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Don Boscos (SMDB) in Deutschland
Slogan

100 Jahre in Essen Borbeck

Veröffentlicht am: 03. Juni 2022
22ess1

Mit Zuckerwatte, Jonglage und Drehorgel ging unter dem Motto „100 Jahre und ein Traum“ das Hoffest zum Jubiläum der Don Bosco Schwestern am 14. Mai 2022 über die Bühne. 100 Jahre und ein Traum - oder auch umgekehrt: Ein Traum und 100 Jahre!

Sr. Birgit Holtick, die zu Beginn des Festes im Innenhof der Don Bosco Kindertagesstätte kleine und große Gäste begrüßte, erinnerte an den Gründer ihrer Gemeinschaft, Johannes Bosco, der sich in seinem Leben immer wieder von seinen Träumen hat leiten lassen. Ein Traum des Gründers stand am Anfang des Instituts - und ein Traum der Verantwortlichen 1922 mit den Salesianern Don Boscos und den Don Bosco Schwestern den Geist Don Boscos und  Maria Mazzarellos auch nach Deutschland zu tragen, und zwar ausgerechnet ins Ruhrgebiet, nach Essen-Borbeck, mitten hinein zwischen die Schlote, die Zechen, die Stahlindustrie und zu den Menschen, die so geerdet, ehrlich und bodenständig sind, zu den Arbeiter- und auch zu Straßenkindern. „Die lachenden Schwestern von Borbeck“ wurden die sechs Don Bosco-Schwe-stern genannt, die damals mit ein paar Stühlen, aber wenig sonstiger Habe in eine aufgegebene Gaststätte im Essener Westen zogen, um sich auf ihre fröhliche Art um benachteiligte Kinder zu kümmern.

 

22ess2

100 Jahre! So vieles durfte durch alle Höhen und Tiefen der Geschichte hindurch in Essen-Borbeck wachsen. Das „Jubiläums-Hoffest“ war ein Ausdruck all dessen, was den vielen Schwestern, die das Leben vor Ort in 100 Jahren mitgestalten durften, immer ein Anliegen war: Freude und Lebendigkeit, Offenheit für ALLE, die gern kommen wollten. So waren Kinder, die momentan die Kindertagesstätte besuchen, mit ihren Eltern und Geschwistern  ebenso unter den vielen Gästen, wie „ehemalige Kindergartenkinder“ ganz unterschiedlicher Altersguppen. Dazu kamen Freunde, Wohltäterinnen und Wohltäter, Nachbarn, Mitglieder der Don Bosco Familie, Salesianer und Schwestern, die in früheren Jahren hier gewirkt haben.

Natürlich durfte auch Provinzleiterin Sr. Petra Egeling nicht fehlen. Diese sprach zu Beginn des Fests gemeinsam mit Pfarrer Benedikt Ogrodowczyk von St. Dionysius ein kurzes Grußwort und hielt sich dann ganz selbstverständlich mitten unter der Schar der Gäste auf. Eine ganz besondere Freude war für Schwestern und Gäste der sehr spontane Besuch von Weihbischof Ludger Schepers, der im Bistum Essen mit der Begleitung der Ordensgemeinschaften betraut ist.

 

Das bunte Bühnenprogramm mit Musikbeiträgen von verschiedenen Gruppen, Tänzen und Boxeinlagen der Kinder und Jugendlichen des Don Bosco-Clubs und mit einer besonderen Jonglagevorstellung des „DUO TIMING“ wurde ebenso begeistert angenommen, wie die unterschiedlichen „Akteure“ mit ihren Seifenblasen, der Drehorgel, dem Glücksrad und einer Kiste voller Überraschungen.

Auch eine Bastelaktion, bei der Figuren bemalt, ausgeschnitten und zu einer Menschenkette verbunden werden konnten (Quelle: Kindermissionswerk Sternsinger, Ausgabe 2/2022), kam vor allem bei den Kindern richtig gut an. Stolz präsentierten sie gegen Ende des Nachmittags ihr Ergebnis, das noch eine Weile in der Kindertagesstätte bewundert werden kann und das, wie Sr. Birgit Holtick betonte, auf wunderbare Weise zum Ausdruck bringt, was ein solches Fest ausmacht:
viele ganz verschiedene Men-schen, Groß und Klein, in ihrer Einmaligkeit und Besonderheit bilden eine frohe, lebendige Gemeinschaft und können nur zusammen die Freude wirklich ge-nießen. Oder wie eines der Kinder treffend formulierte:  „Einer allein hat keinen Spaß am Feiern!“

 

22ess3

Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt - inklusive eines riesigen Geburtstagskuchens mit der Zahl 100, den als erstes natürlich die Jüngsten anschneiden durften. Für die Kinder waren aber vor allem Popcorn und Zuckerwatte ein Highlight.

Die Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte überraschten die Schwestern mit einem beson-deren Geschenk: ein Stadtplan von Borbeck und Umgebung, eingerahmt von einem Herzen und der Aussage, dass die Schwestern zusammen mit den Salesianern und den Mitarbeiterinnen, Kindern und Familien der KiTa das Herz von Borbeck sind.

 

Text: Sr. Birgit Holtick FMA
Bilder: Michael Guthmann SMDB, OZ Essen