"Beten wie mit einem Freund"

Veröffentlicht am: 14. November 2024

Brieftexte von der Hl. Teresa von Ávila

Im September traf sich das OZ Mannheim mit seiner neuen geistlichen Begleiterin Sr. Rita Breuer FMA zum Thema “Beten wie mit einem Freund” anhand von Brieftexten der hl. Teresa von Ávila. Gut gelaunt begannen wir den Tag im Don Bosco-Gemeindehaus der Pfarrei Maria Hilf mit einem ausgiebigen Frühstück, bei dem Neuigkeiten ausgetauscht wurden und an Kranke und Verstorbene aus der Don Bosco-Familie erinnert wurde. Auch ein Geburtstagsständchen wurde gesungen.

Anschließend wechselten wir den Raum, der mit einem roten Tuch (Symbol für die Liebe zu Gott) und einem gelben Tuch (Licht in unserem Leben) dekoriert war. Wie immer war Sr. Rita Breuer bestens vorbereitet und versorgte uns mit vielen Infos und Materialien aus dem Leben von Teresa von Ávila. Folgende Fragen standen im Raum: “Wie kann Gebet sein?” und “Welche Rolle spielt das Gebet in meinem Leben?” Immer wieder konnten wir uns persönlich einbringen und von eigenen Gebetssituationen berichten. Anhand der ausgelegten Kärtchen in der Mitte überlegten wir uns, wie das Gebet sein kann: fordernd, bittend, zwingend, erpressend, ein Stoßgebet…

Nach dem Mittagessen saßen wir wieder länger beisammen und berichteten aus unserem privaten Leben. Nach der Abschlussrunde mit weiteren Gedanken zum Gebet verabschiedeten wir uns und machten uns auf den Heimweg, nach Essen, Stuttgart, Ludwigshafen und innerhalb Mannheims.

Claudia Wolz SMDB, OZ Mannheim

 

Foto: Hermann und Erna Zöller, Claudia Wolz, Monika Mangold, Hedwig Kaiser, Georg Leitenberger, Schwester Rita Breuer FMA (von links)
Zum Vergrößern auf das Bild klicken