Ein Jahr mit den ausländischen Volontären endet

Veröffentlicht am: 4. September 2024

Ein Jahr mit den ausländischen Volontären des AZ Benediktbeuern mit vielen Begegnungen

Im September 2023 fragte mich Francesco Bagiolini, der ehemalige Leiter des Aktionszentrums im Kloster Benediktbeuern, an, ob ich mir vorstellen könnte, einigen ausländischen Volontären einmal in der Woche Deutschunterricht zu geben. Ich willigte gern in diese schöne ehrenamtliche Aufgabe ein.

 

Da waren also Theo aus Frankreich, Larissa aus Spanien, Katia und Sharon aus Italien, die sich regelmäßig zum Deutschunterricht mit mir trafen. Nach einer Phase des Kennenlernens übten wir nicht nur in den Räumen des AZ die deutsche Sprache, sondern gingen auch in die wenig zugängigen Räumlichkeiten des Klosters, um im gemeinsamen Erleben den deutschen Wortschatz zu erweitern. Wir waren z.B. im Psallierchor, trafen uns im Advent mit den anderen SMDB im Klosterkaffee, schauten uns ganz bewusst den Kreuzgang an und gingen den Benediktusweg rund um das Kloster. In vielen gemeinsamen Begegnungen, auch bei Unternehmungen mit dem OZ der SMDB, festigte sich der Kontakt zwischen den jungen Leuten und mir.


 

Auf dem Benediktusweg

 

Winterlich unterwegs

Jetzt heißt es Abschied nehmen: Theo, Larissa, Katia und Sharon gehen ihren Weg weiter nach einem Jahr Volontariat in Deutschland. Katia möchte eine Ausbildung als Horterzieherin in München beginnen und Larissa möchte Floristin werden. Beide absolvierten ihren Deutschtest des Niveaus B2 mit gutem Erfolg. Das freut mich sehr! Theo interessiert sich für Osteopathie und Sharon ist schon vor 2 Monaten aus familiären Gründen nach Italien zurückgekehrt. Möge Gott die jungen Menschen behüten und begleiten.

Ich blicke dankbar auf die Zeit mit ihnen zurück.

 

Im Psallierchor

Heute vor einem Jahr wurden im Kloster und im Ort Benediktbeuern durch ein Unwetter mit extremem Hagel fast alle Dächer und sehr viele Fenster zerstört. Es entstand ein riesiger Wasserschaden. Um 16:20 Uhr läuten im Kloster und den umliegenden Orten alle Glocken, um an dieses Ereignis zu erinnern. Wir sind von der Hoffnung getragen, dass Kloster und Ort Benediktbeuern in neuer Schönheit erstrahlen, wenn uns die Volontäre des Jahrgangs 2023/2024 nach einiger Zeit wieder besuchen.

Monika Topp SMDB, OZ Benediktbeuern