Engel, die Streetworker Gottes in der Welt
Mit großer Freude begrüßten 20 Teilnehmer P. Georg Matt am 25.10. zum 20. Mal in der Pfarrei Utzenstorf. Nach einem Kaffee eröffnete P. Matt die Tagung mit einem Gebet und der Frage, ob auch wir schon Erfahrungen mit Engeln gemacht hätten. Da kamen einige Geschichten und Bilder zutage. Engel, so Pater Matt, sind ‘Scharniere zwischen Menschen und Gott’. Anhand von Beispielen aus dem AT wird uns bewusst gemacht, wie Gott immer wieder Wegbegleiter und Boten geschickt hat. Mit eindrücklichen Bildern untermalt geht dies unter die Haut. Das Mittagessen wurde uns diesmal vom Altersheim Mösli geliefert, einfach, aber gut.
Die Teilnehmenden
Nach der Mittagspause ging es weiter mit dem NT: Da ist uns besonders der Engel Gabriel bekannt, der Maria besucht, ihr sagt, dass sie ein Kind bekommen wird und auch Josef die Angst nimmt und ihm sagt, dass er Maria nicht allein lassen soll! Das Kind, das sie erwartet, ist von Gott und er kann ruhig weiter zu Maria halten.
Dann lasen wir gemeinsam Texte von Gisela Baltes und realisieren, dass Engel auch heute noch unter uns leben, wenn wir offen und aufmerksam sind. Und auch wir können für Andere zu Engeln werden.
Susanne und Heinrich Kemmler SMDB mit Pater Georg Matt SDB (rechts)
Am Ende wurde P. Matt durch Heinrich Kemmler SMDB der große Dank ausgesprochen und als Präsent ein Fotobuch mit Erinnerungen an die letzten 20 Jahre überreicht! Natürlich durfte auch ein Gruppenbild nicht fehlen.
Text und Fotos: Elsbeth Rüthy SMDB und Rösli Arnold SMDB, OZ Beromünster
