Ensdorfer fuhren zum Meditationsweg Ast
Tagesausflug nach Ast bei Waldmünchen
Am 23. Juli 2023 führte der diesjährige Tagesausflug 9 Teilnehmer des OZ mit Privat-PKWs zum Meditationsweg nach Ast. Dort wurden wir von Frau Lissa Laubmeier begrüßt, die uns zu Beginn von der Entstehung des Meditationsweges berichtete, an dessen Gestaltung sie und ihr Ehemann maßgeblich beteiligt waren. Jetzt kümmern sie sich liebevoll um die Erhaltung der einzelnen Stationen des Wegs, der bei der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Ast beginnt und an der Frauenbrünnlkapelle seinen Abschluss hat.
Der Weg wurde dem Ortspfarrer Raimund Arnold im Jahr 2015 von der Pfarrei geschenkt, die er seit 1965 betreut hat. Engel und Heilige spielten in seinem Leben eine große Rolle, weshalb verschiedene regionale Künstler aus der Waldmünchner Gegend Objekte aus Holz, Stein und Eisen gestaltet und im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion in den Meditationsweg eingebaut haben. Im Oktober 2017 konnte dieser schließlich eingeweiht werden.
Der Teilweg der Heiligen schließt die Heiligen Raimund, Bruder Klaus, Johannes Nepomuk, Elisabeth, Christophorus, Anna Schäffer von Mindelstetten (Heiligsprechung durch Papst Benedikt XVI. 2012), Franziskus und die Gottesmutter Maria ein. Die Station der hl. Anna Schäffer befindet sich besonders idyllisch im Wald bei einem ehemaligen Steinbruch und besitzt einen Sitzkreis aus Granitblöcken. Der Teilweg der Engel hat Stationen zu Raphael, Zadkiel und Chamuel.
Für die Teilnehmer, die den ganzen Weg nicht zu Fuß bewältigen konnten, wurde von Frau Laubmeier ein Golfwägelchen kostenlos zur Verfügung gestellt. Seelisch durch die Erläuterungen von Frau Laubmeier gestärkt, konnten wir auch dem Körper noch etwas Gutes angedeihen lassen und schlossen in einem idyllisch gelegenen Biergarten mit Musik und Brotzeit den Tag ab.
Edgar Zeitlhöfler SMDB, OZ Ensdorf
Die Gruppe