Vereinigung der Salesianischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Don Boscos (SMDB) in Deutschland
Slogan

Formungstag in Chemnitz

Veröffentlicht am: 11. Mai 2023
23form-c

Der Termin unseres Formungstags in Chemnitz am 1. April 2023 war kein Aprilscherz!
Sr. Susanne Stachl FMA hat uns SMDBs der Ortszentren Berlin, Chemnitz, Ensdorf und Pfaffendorf diesen Tag inhaltlich gestaltet. Es waren viele Teilnehmer gekommen und es war sehr schön, sich wieder in so großer Runde zu treffen. 

Die Gemeinschaft bereichert und dadurch den Familiengeist bei Don Bosco Familie erfahrbar gemacht haben unser Chemnitzer Delegierter P. Albert Krottentaler und Br. Martin Böing.
Das ausgewählte Thema „Als SMDB Jesus nachfolgen nach dem Vorbild Don Boscos “ geht uns ja alle in der Don Bosco Familie an. So lebte auch dieses Treffen nicht nur von den Gedanken und Anregungen aus den Texten der Evangelien und Zitaten Don Boscos, sondern zugleich auch von der vielseitig ansprechenden Darstellung durch Sr. Susanne. Sie verschaffte uns mit ihrer Präsentation den Zugang und hat uns, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Bild gesetzt. So bat sie uns z.B., sowohl Don Bosco als auch jeden von uns selbst in ein Bild der Fußwaschung an die Stelle zu platzieren, wo wir ihn bzw. uns sehen. Wir haben aus seinen Zitaten Don Bosco neu und anders kennenlernen dürfen. Neben dem gütigen Seelsorger und väterlichen Freund sowie dem Pädagogen wurde uns auch der strenge und radikal gegen Ausschweifung agierende, ja zornige Priester aufgezeigt, der für sich im Kampf gegen die Sünde keine Kompromisse macht. Auch unser Staunen über noch nicht so bewusste Zusammenhänge und der lebendige, offene Austausch waren und sind immer wieder eine Bereicherung an solch einem Tag.
Es ist in meinen Augen gerade dieses Erleben der Grund dafür, dass uns Formungstage so sehr ans Herz gelegt sind als ein Teil unserer salesianischen Nachfolge. Danke dafür!!! Die Textstelle Joh 13,15 („Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe.“) war am Samstag vor Palmsonntag ein weiterer Volltreffer. Rückblickend darüber geschaut und auch am Tag selbst so ausgesprochen, war es der gelungene Einstieg in die Karwoche. Damit wurde der Formungstag nicht nur durch das Thema, sondern auch noch durch den Termin ein Geschenk an uns.

Norbert Fedke SMDB, OZ Chemnitz
Foto: Helga Bender