Friedenswanderung am 3. Oktober

Veröffentlicht am: 18. Oktober 2023
23fried1

 

Mit der Don Bosco Familie meditativ unterwegs zum Uschlberg

Frau Margit Reif, Ortskoordinatorin des Ortszentrums Ensdorf hat für den 3. Oktober 2023 eine Friedenswanderung organisiert und geleitet. Die Wanderung stand unter dem Thema „Über meinen inneren Frieden die Gegenwart Gottes in der Schöpfung erspüren.“ 10 Interessierte machten sich nachmittags auf den Weg. Ausgangspunkt mit dem ersten Impuls war der Klostergarten. Der Weg führte bei herrlichstem Wanderwetter über die Höhen von Ensdorf Richtung Seulohe nach Uschlberg. 

Frau Reif hatte dazwischen weitere 6 Impulse bis zum Abschluss der Wanderung in der Kirche vom Uschlberg vorbereitet. Der 3. Oktober war der Gedenktag des Hl. Franz von Assisi. „Dem Beispiel, das uns der Hl. Franz von Assisi hinterlassen hat,  müssen wir mit dem Herzen folgen. Nur so können wir die Erde retten. Wer sich freiwillig für ein einfaches Leben entscheidet, befindet sich auf einem wahrhaft spirituellen Weg.“ Worte von Leonardo Boff. Mit diesem Impuls und weiteren von Papst Franziskus sowie Leonardo Boff , die uns nahebrachten , dass wir Teil dieser Schöpfung,  ja des ganzen Universums sind. Wir machten uns bewusst, dass wir selbst Erde sind. Unser eigener Körper ist aus den Elementen des Planeten gebildet. Wir sind dieser Teil der Erde, der in einem fortgeschrittenen Moment seiner Evolution zu fühlen begann, zu denken, zu lieben, sich verantwortlich zu fühlen und achtsam zu sein. Mit diesen Worten und der Aufforderung: -„Erweitern wir und sind wir offen für diese Sichtweise, dass ich mich NICHT nur als Gegenüber der Natur sehen darf, sondern als Mensch, der in seinem tiefsten Wesen zutiefst EINS ist mit dem Kosmos“ wurden wir sehr nachdenklich.

23fried2

Die Wegstrecke wurde zum großen Teil in Stille zurückgelegt.
Die Stille ist die Sprache Gottes.
Die Lieder von Helge Burggrabe, aus dem  Hagioszyklus, unterwegs gesungen, wurden zum Gebet.
Dadurch wurde diese Wanderung eine Wanderung ins Land der Seele, bei der die innere Stimme vernehmbar wurde.

Nach dem Schlussimpuls haben eigentlich alle Teilnehmer bemerkt, dass sie was Neues auf dem Weg entdeckt haben, was ihnen vorher nicht bekannt war. So ging nach einhelliger Meinung ein spiritueller und erlebnisreicher Nachmittag zu Ende.

Edgar Zeitlhöfler SMDB, Teilnehmer

23fried3

 

23fried4

Kapelle am Uschlberg innen und außen