Herbstwanderung durch den archäologischen Park
Die Herbstwanderung fand dieses Jahr am 03.10. im Umfeld der Kirche St. Ulrich in Kempten statt. Zu unserer achtköpfigen Gruppe gehörten drei SMDB, drei Freundinnen und Freunde Don Boscos aus Kempten sowie unser Ortsdelegierter P. Georg Matt und sein Gast P. Bruno Oegerli aus Beromünster.
Nach dem Startimpuls mit dem „Gebet für unsere Erde“ von Papst Franziskus in der Kirche gingen wir trotz Nieselregens eine kurze Runde durch den nahegelegenen archäologischen Park Cambodunum vorbei an den Ausgrabungen der römischen Thermen und des rekonstruierten Tempelbezirks zum Steilufer der Iller. Dort hielten wir einen kurzen Impuls zum Wanderungsthema „Klänge der Schöpfung“. Auch wenn die vornehmlichen Geräusche das Tropfen des Regens auf die Blätter und das Windesrauschen waren, die nur ganz vereinzelt von einer Vogelstimme unterbrochen wurden, tat es gut, sich kurz auf diese Stimmung ohne Menschengeräusche einzulassen.
Zurück in St. Ulrich feierten wir die von Dr. Melanie Spranger so eindringlich gestaltete Abschlussandacht und brachten unsere spontanen Fürbitten vor Gott. Den Abschluss der Wanderung bildete dann das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Arkadencafé des Familienzentrums Kempten-Ost. Und das von Hannelore Meggle gestickte Don Bosco-Portrait war immer in unserer Mitte!
Dr. Paul Klein SMDB, OZ Buxheim
Foto
Von links: Bruno Oegerli, unsere Führerin Gabi, Paul Klein, Anne-Marie Fella, Hannelore Meggle, P. Georg Matt, Rosemarie und Peter Spöttle