Herbstwanderung nach St. Johannisrain

Veröffentlicht am: 10. November 2025

Am 18.10.2025 machten sich 7 SMDB, 3 Anwärterinnen, 2 Gäste und P. Heinz Menz auf den Weg von Penzberg durch den Wald nach St. Johannisrain zur Kapelle St. Johann Baptist.

Die Gruppe vor der Kapelle

Es bot sich uns ein wunderbares Bergpanorama. Bei sonnigem, klarem Wetter konnten wir in der Ferne das Kloster Benediktbeuern und die Zugspitze sehen. In der Kapelle empfing uns Herr Putz und informierte uns über die Historie der kleinen Kirche, die 1392 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Das Kloster Benediktbeuern übte seit damals die Herrschaft über das umliegende Gebiet aus, 1499 ging die kirchliche Betreuung der Kapelle ans Kloster Schlehdorf über. Im Laufe der Geschichte wurde sie zerstört und wieder aufgebaut und heute gehört St. Johann Baptist zur Pfarrgemeinde St. Georg in Sindelsdorf.

In der Kapelle

P. Heinz feierte in der Kapelle mit uns einen Wortgottesdienst, wobei Heidi Kneißl SMDB ihn musikalisch mit der Gitarre unterstützte. Danach wanderten wir nach Penzberg zurück und trafen uns bei Kaffee und Kuchen zum persönlichen Austausch in einem Lokal.

Es war ein sehr schöner Tag mit Begegnungen zwischen Mensch und Mensch und Mensch und Natur.

Bericht & Bilder: 
Monika Topp SMDB, Ortskoordinatorin Benediktbeuern