Herbstwanderungen der Don Bosco Familie
Impuls zum Thema „Luft“
Am 3. Oktober 2022 trafen sich an mehreren Orten SMDB und weitere interessierte Mitwanderer zu Herbstwanderungen, um im Sinne Don Boscos den Elementen der Schöpfung (Erde, Feuer, Luft und Wasser) mit allen Sinnen nachzuspüren. Insgesamt waren 60 Personen aller Altersstufen unterwegs.
Bei Ensdorf
In Ensdorf folgten 11 Teilnehmer der Einladung der neuen Ortskoordinatorin Margit Reif SMDB. Start war um 13:30 Uhr vor der Ensdorfer Pfarrkirche. Der erste Impuls zum Element Wasser wurde an der Quelle neben dem Radweg an der Vils gehalten. Weiter ging es von dort zur Steinbergwand und zum Element Erde. Dann führte der Weg durch den Naturpark Hirschwald über die Hubertuskapelle zum Freiluftkino über Ensdorf, wo das Element Luft betrachtet wurde. Zurück im Kloster Ensdorf wurde im Garten abschließend das Element Feuer behandelt.
Texte und Musikgestaltung hatte Margit Reif anhand von Bibeltexten sowie Passagen der Mystikerin Madeleine Delbrêl vorbereitet. Die musikalische Begleitung übernahm Georg Roidl mit seiner Gitarre. Zum Abschluss der schönen, besinnlichen und zum Nachdenken anregenden Herbstwanderung erteilte Pfarrer Slawomir Niemczewski seinen Segen für den Heimweg der Teilnehmer.
Jünkerath
In Jünkerath trafen sich auch um 13:30 Uhr 6 Erwachsenen und 3 Kinder vom OZ Jünkerath auf dem Waldparkplatz am Glaadter Stausee. Die Schöpfung und die Natur vor Augen ging es auf die von Anja Leuwer SMDB zuvor ausgekundschaftete Strecke. Bei gutem Vorankommen entschied sich die Gruppe auch „neue Wege“ zu gehen, was auch gut zu unserem Wandermotto passte: „Offen sein, neugierig bleiben und sich immer wieder neu erfinden“. Unterbrochen wurde die Wanderung durch die vom Grünen Netzwerk Bosco gut vorbereiteten Impulse zu den Elementen. Diese bilden die Quelle des Lebens, die erschaffen wurde und die es zu bewahren und zu beschützen gilt. Nach einer kurzen Barfußerfahrung ging es zurück auf unseren Don Bosco-Hügel, wo wir nach 16:00 Uhr noch einen spirituellen Impuls von Br. Moritz Oswald SDB genießen durften. Einfach ein schöner Tag!
Münchner Wandergruppe vor Maria Eich
In München trafen sich um 11:00 Uhr zunächst 8 Personen, 4 SMDB, 3 Interessenten und P. Clemens Mörmann SDB am Pasinger Bahnhof, um entlang der Würm über Gräfelfing nach Planegg zu wandern. Den Startimpuls hielten wir in der alten Pasinger Pfarrkirche Mariä Geburt und marschierten nachher gemütlich, immer am Fluss entlang, durch den sonnigen Herbstwald. Unterbrochen wurde unser Marsch von den Achtsamkeitsimpulsen zu Wasser und Luft, bis wir zu unserer Mittagsrast an der Kneippanlage in Lochham eintrafen. Um 14:00 Uhr stießen am Bahnhof Gräfelfing 3 weitere Interessenten zu unserer Wandertruppe. Nach einem weiteren Impuls zur Erde im Buchenwald bei Planegg kamen wir um 15:30 Uhr zu elft bei der Wallfahrtskapelle Maria Eich an und hielten dort unsere Abschlussandacht mit den von Melanie Spranger SMDB detailreich vorbereiteten Texten und Liedern. Alle Teilnehmer waren sich einig, es hat sich gelohnt, bei dem tollen Herbstwetter neue, sinnliche Erfahrungen mit den alltäglichen Elementen gesammelt zu haben.
Kneippstelle in Locham
In Passau machte sich eine Gruppe von 14 Personen aus SMDB und Freunden Don Boscos aus 3 OZ auf den Weg. Nach dem Auftaktgottesdienst im Passauer Dom ging es die Wallfahrtsstufen hinauf zur Wallfahrts- und Klosterkirche Mariahilf ob Passau. Es regnete zwar, doch war es trotzdem ein schöner Nachmittag. Die Gruppe spricht der Vorbereitung von Melanie Spranger ein großes Lob aus, besonders dafür, dass auch für Kinder eine Ausarbeitung dabei war.
Berichte und Fotos von: Edgar Zeitlhöfler (Ensdorf), Frank Klasen (Jünkerath), Paul Klein (München) und Dominik Trippensee (Passau), alle SMDB