Markt der Begegnungen entwickelt Eigendynamik
Projekt der SMDB entwickelte eine wundervolle Eigendynamik
Bereits zum zweiten Mal fand bei herrlichem Winterwetter am 1. Advent ein, „Markt der Begegnungen“ statt, direkt im Anschluss an den von Pater Wendel zelebrierten Gottesdienst statt.
Der Erlös dieser Veranstaltung wird der neugegründeten Don Bosco Jünkerath- Jugendvertretung zugutekommen, als Starthilfe für so manch geplantes Projekt im Hause. Dementsprechend war das Engagement sämtlicher Jugendgruppen im Haus hoch, Ihren Beitrag zum Gelingen des Festes zu leisten. So manche Bastel- Koch- und Backstunde wurde investiert, um Verkaufsprodukte herzustellen. Die Anleiter-/innen haben die Jugendlichen hierbei kräftig unterstützt. Eine wunderbare Aktion, um das Wir-Gefühl zu stärken.
Die Kreativschmiede
Wir konnten hier den „Unternehmergeist“ wecken bzw. das Bewusstsein, wenn ich etwas investiere, kommt auch etwas zurück. Es war einfach toll zu sehen, dass alle sich eingesetzt haben und die Anleiter, mittendrin mit Rat und Tat zur Seite standen. Ein Erzieher hatte die kleine Kreativ-Schmiede aufgebaut, wo sich Kinder und Jugendliche selber auch probieren konnten, die Kohle zu erhitzen oder den Hammer zu schwingen. Verkauft wurden kleine Holzanhänger und Salz-Löffelchen Diesmal wurden ca. 700,-€ erwirtschaftet. Und es steht fest, dass wir kommendes Jahr weiter machen werden und hoffentlich noch erfolgreicher…
Es war so schön, zu sehen, wie ein Projekt der SMDB Jünkerath eine Eigendynamik entwickelt hat und der Tag sich wie alleine entwickelt hat. Und, zusätzlich gab es viele sehr wertvolle, wertschätzende Begegnungen, was das Ziel der Veranstaltung war. So soll es sein.
Frank Klasen SMDB
Hier einige Eindrücke vom Tag:
Zwei haben Freude am Markt.
Verkaufsstand
Kleine musikalische Vorführung
Bruder Kurt Steffens genießt den Glühwein
Zwei zufriedene Waffelbäcker