Regionalrat beim Formungstag in Essen

Veröffentlicht am: 23. Mai 2023
23eform1

„Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe.“ – Joh 13,15 

Als SMDB Jesus nachfolgen wie unsere salesianischen Vorbilder

Unter diesem Thema stand der Formungstag für die SMDB’s für die Ortszentren Bottrop, Essen, Jünkerath, Moers, Velbert am 22. April 2023 im St. Johannesstift der SDB in Essen/Borbeck. – Nach Jahre des Verzichts durch Corona endlich wieder in Präsenzform! – Durch diesen sehr lebendigen und inhaltsreichen Tag begleitete uns Sr. Rita Breuer, Don Bosco Schwester hier aus Essen-Borbeck.

 

Unser Treffen begann mit einem gemeinsamen Frühstück mit allen Teilnehmer*innen aus Jünkerath, Velbert, Bottrop und Essen. Besonders groß war unsere Freude über die Begegnung mit dem Regionalrat P. Roman Jachimowicz aus Rom, der in diesen Tagen bei den Salesianern in Borbeck zur außerordentlichen Visitation weilte. In einer mehr als 90minütigen gemeinsamen Zeit stellten sich die einzelnen Anwesenden kurz persönlich vor und erzählten von ihrer Verbundenheit mit Don Bosco. Auch P. Roman stellte sich vor und berichtete ausführlich über seine Rolle und seine Aufgabe als Regionalrat. Mit Blick auf die SMDB’s fand er dabei sowohl nachdenklich machende Anmerkungen, aber auch mutmachende und anspornende Worte. Sichtlich freute sich Pater Roman darüber, dass in unserer Runde von ganz jungen bis hin zu „in Würde gereiften" SMDB´s da waren und aktiv am Formungstag teilnahmen. Das Fazit von Pater Roman, zum Abschluss seines Besuches auf unserem Formungstag: " Trotz bewegter Zeiten mutig weiter vorangehen, optimistisch nach vorne blicken und jungen Menschen Hoffnung geben. Dies sei im Sinne Don Boscos und Maria Mazzarellos. Junge Menschen haben ein Recht auf Religion und brauchen SINN-Orientierung." Mit einem besonderen Dank an die lebendige und große Runde des Formungstages verabschiedete er sich von seiner "Visitation" bei den SMDB. So gestärkt und ermutigt sind wir also in unser Treffen eingestiegen.

23eform2

Zu Beginn der ersten Runde führte Sr. Rita kurz in das Thema: „Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe." (Joh 13,15) ein und erläuterte, wie sie mit uns in einen lebendigen, regen Gedankenaustausch über diese Bibelstelle kommen wollte.

Dazu gab sie jeder/m TN einen Zettel mit einer Grafik von der Fußwaschung, worauf deutlich erkennbar die vier „Symbole“ Schale - Wasser - Füße - Hände zu sehen waren. In einer persönlichen Zeit der stillen Betrachtung und des Überlegens über die Bedeutung dieser Zeichen für das eigene Leben und Handeln, lud sie zu einem Austausch – jeweils zu zweit – ein. Im abschließenden Gespräch im Plenum ergab sich ein reger Austausch über die „Ergebnisse“ der persönlichen Besinnung und des Austausches zu zweit. Auf vielfältigen Weise wurde eine Beziehung zum eigenen Leben und zum konkreten Handeln hergestellt und verbunden mit Wünschen und Hoffnungen einander mitgeteilt.

Die Zeit bis zur Mittagspause eilte nur so dahin. Bruder Johannes Enß SDB und seine Mitarbeiterin hatten für das leibliche Wohl gesorgt, und einen sehr schmackhaften und sättigenden Eintopf für alle vorbereitet. Die anschließende Pause nutzten viele, um auf dem Schulhof des Don Bosco Gymnasiums bei Sonnenschein und frischer Luft ins Gespräch zu kommen.

23eforms

Sr. Rita

Nach dieser sonnigen Mittagspause führte Sr. Rita in den zweiten Impuls zum Thema ein:

Als SMDB Jesus nachfolgen wie unsere salesianischen Vorbilder.

Dazu lagen große Plakate auf fünf Tischen, auf denen jeweils einer der folgenden Namen (salesianischer Vorbilder) stand: Don Bosco, Maria D. Mazzarello, Mama Margareta, andere salesianische Vorbilder und weitere Menschen als meine Vorbilder. In einer stillen Zeit waren alle eingeladen, ihre ganz persönlichen Gedanken, Assoziationen, Anmerkungen, weitere Personen ... auf das entsprechende Plakat zu schreiben. Der daran anschließende Austausch über das Geschriebene war sehr lebendig und erreichte an vielen Stellen eine sehr große Tiefe und hinterließ Impulse, über die es sich lohnte, länger in Gedanken zu verweilen und zu betrachten. Insgesamt war diese Einheit eine sehr erfüllende und mutmachende, weil auch ganz persönliche Geschichten, Erfahrungen, Empfindungen, Gefühle und Gedanken zum Ausdruck gebracht wurden. Bei einzelnen TN war eine sehr große emotionale Betroffenheit deutlich sichtbar, Tränen der Rührung, der Freude, des Getragen seins konnte man sehen und wahrnehmen. 

Bevor wir uns beim gemeinsamen Kaffee trinken stärken konnten, wurden die Stimmbänder strapaziert. Sr. Rita und andere „KapellmeisterInnen“ übten die Lieder für den Gottesdienst ein. Auch wenn nicht alle Lieder bekannt waren, erscholl ein „feiner Chor“, der an manchen Stellen reichlich „Luft nach oben“ bot. Aber was heißt das schon? Das Lob zur Ehre Gottes erscholl einfach „schön“. 

Dann erwartete uns eine vielfältig und reich gedeckte Kaffee- und Kuchen-Tafel. Dieses Kuchenbuffet ließ keinerlei Wünsche offen. Von Rahmtorte, Erdbeerkuchen, Rhabarber-kuchen bis hin zur Mandarinentorte..., alles, was das Herz und die Geschmacksnerven begehren! Besonders erwähnt: die NUSSECKEN von Doris!!! Die durften nicht fehlen (und waren mein persönliches Highlight). 

Zum Abschluss des Formungstages trafen wir uns dann in der Kapelle der Salesianer und feierten zusammen mit P. Otto Nosbisch SDB den gemeinsamen Gottesdienst. Sr. Rita hatte ihn mit sehr aussagekräftigen Texten und Gebeten vorbereitet; P. Otto griff in seiner Predigt noch einmal das Thema des Formungstages auf und lud die anwesenden SMDB dazu ein, ihr Versprechen als Salesianische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erneuern und das Werk und die Idee Don Boscos weiterhin zu unterstützen und lebendig zu erhalten. So wurde der Gottesdienst eine echte Zusammenfassung des Tages und ein würdiger Abschluss, einschließlich der eingeübten Lieder, die Sr. Rita auf der Gitarre begleitete.

23eform3

Rundum gestärkt an Seele, Geist und Leib endete ein superschöner Samstag, der angefüllt war von nachhaltig wirkenden Gedanken, von frohem, herzbefreiten Lachen, von tiefgehenden Glaubenszeugnissen und von so lange und sooooo sehr vermissten persönlichen Begegnungen miteinander und dem Wissen darum: „Ich bin nicht allein unterwegs. Ich bin getragen und gehalten und angespornt, weiterhin aktiv tätig zu bleiben", denn „Jesus, der Christus, hat uns ein Bespiel gegeben“ und Don Bosco, Maria D. Mazzarello, Mama Margarita und viele, viele andere sind diesem Vorbild treu gefolgt und sind uns VORBILD und ein Beispiel.

So wollen wir an dem Ort, an den JESUS, der ERLÖSER, uns hingestellt hat, wirken im Sinne unserer Gründer*In – gemäß einem Wort von Maria D. Mazzarello: „Haltet fest an eurer Berufung. Seid immer bereit, zu dienen und zu helfen." Oder entsprechend den Worten von Mama Margarita: „Wenn jemand an die Tür klopft, dann braucht er unsere Hilfe.“

Beschenkt und bereichert von diesem Formungstag wollen wir uns weiterhin „Mit den Füßen auf der Erde, aber mit dem Herzen im Himmel" einsetzen für die Belange der jungen Menschen, vor allem für die, die am Rande stehen.

„Vater, Du Vater von so vielen … hilf uns bei unsrer Arbeit, der Arbeit in der Welt." (siehe Andrea Maschke; God for YOUth, Nr. 505)

Ein herzliches Vergelts Gott und ein kleines Präsent als Dankeschön für Sr. Rita, die in so erfolgreicher, lebendiger Form durch den Tag geführt hat, ein DANK an alle Anwesenden verbunden mit Wünschen für eine gesunde Heimkehr und auf ein baldiges Wiedersehen ließen den Tag ausklingen.

Dankbaren Beifall gab es für Angelika Hartmann, die den ganzen Tag über im Verborgenen - wie ein guter Sauerteig – für die Gruppe gewirkt und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat. Danke an die Hausgemeinschaft der Salesianer Don Boscos für ihre großzügige Unterstützung und Gastfreundschaft und auch an Pater Roman für seine mutmachenden und anspornenden Worte bei seinem Besuch in unserer Runde.

Michael Guthmann und Schwester Rita Breuer FMA