SMDB feiern 150-jähriges Gründungsjubiläum

Veröffentlicht am: 2. November 2026

 


„Unterwegs in Vielfalt“

Zum Abschluss des Festjahres der deutschsprachigen Provinzen, das am 11. Oktober 2025 mit der Wallfahrt der österreichischen SMDB nach Salzburg begonnen hatte, feierten die deutschen Salesianischen Mitarbeiter:innen am 02. und 03. Oktober 2026 ihre Jubiläumswallfahrt.

 

Die Teilnehmenden 

Zu Beginn trafen sich die aus fast allen deutschen Ortszentren, aus der Schweiz und auch aus Österreich angereisten Mitarbeiter:innen und Interessent:innen zum gemeinsamen Abendessen im Speisesaal des Klosters Benediktbeuern, wo P. Heinz Menz SDB alle willkommen hieß. Ehrengast war hierbei die neue Provinzleiterin der FMA, Sr. Maria Maul. Nach dem Essen ging es hinüber in den Barocksaal des Klosters, wo schon eine Überraschung auf die Gäste wartete: Als Begrüßungsgeschenk hatte Brigitte Gerstenlauer für jede:n aus Salzteig ein kleines Lamm auf einer grünen Kartonwiese bereitgelegt - ein Hinweis auf die Lesung des Festgottesdiensts am nächsten Tag.

 

Pater Heinz Menz begrüßte alle.

Nach einem schmissigen Auftaktstück der in typische Dirndl gewandeten ‚Benediktbeurer Haus- und Hofmusik‘ unter Leitung von Roswitha Hofer und Beteiligung von Rita Spensberger SMDB begann der „Abend der Erinnerungen“. Der Archivar der Vereinigung, Dr. Paul Klein SMDB, warf anhand von zahlreichen Bildern in drei Präsentationsblöcken viele Schlaglichter auf die letzten 50 Jahre der SMDB in Deutschland und der Schweiz, zweimal aufgelockert durch weitere bayrische Musikstücke der fünf Musikerinnen. Und sehr viele der Anwesenden von der 91-jährigen Gisela Trost SMDB aus München bis hin zur kleinen Linda aus Jünkerath erkannten sich sowie aktive und leider schon verstorbene Mitglieder auf den Bildern. Danach blieb bei Getränken und ein paar Knabbereien noch Zeit für einen kurzen Plausch. 

Die Benediktbeurer Haus- und Hofmusik spielte auf.


Am 03.10. trafen sich alle wieder pünktlich um 07:00 Uhr zum Frühstück im Maierhof, denn um 08:00 Uhr stand die Busabfahrt zum Marienwallfahrtsort Birkenstein an. Auf der Fahrt dorthin wurden die Liedblätter zum Gottesdienst verteilt und Sr. Susanne Stachl FMA, die aus Rottenbuch zu den Wallfahrern gestoßen war, probte mit dem dahinrollenden „Chor“ das Lied „Stark mit Don Bosco“. Es war von P. Rudi Osanger SDB und Carina Baumgartner aus Österreich extra für das Jubiläum komponiert worden und sollte nun seine ‚Deutschlandpremiere‘ erleben.

Am Winklstüberl bei Fischbachau angekommen teilte sich die Wallfahrergruppe. Diejenigen, die sich die Herbstwanderung nicht zutrauten, blieben im Bus und wurden zum Parkplatz von Birkenstein gefahren, der überwiegende Teil machte sich unter Führung von Margit Reif SMDB auf zum Sammelpunkt oberhalb des Parkplatzes. Dort entstand das Gruppenbild mit Don Bosco-Fahne, die schon bei der Wallfahrt nach Fulda 2006 dabei war. Sie hatte seither im Archiv geruht und war nun, abwechselnd getragen von Juliana Gombe SMDB und Helga Bender SMDB, zum zweiten Mal „auf Tour“.

 

Vor dem Aufbruch zur Herbstwanderung

Nach dem Einstiegsimpuls ging es zunächst recht steil über Viehweiden bergauf bis zur ersten Station an einem Kneippbecken. Während drei, vier Mutige dieses Angebot annahmen, trug Paul Klein den ersten Besinnungstext vor. Dann ging es bequem durch lockeren Bergwald bei immer wieder strahlenden Ausblicken auf das Mangfallgebirge und das Leitzachtal weiter. Der zweite Besinnungstext wurde von Edgar Zeitlhöfler SMDB an einer offenen Weggabelung vorgetragen, der dritte von Margit Reif an einem Aussichtspunkt kurz vor Birkenstein.

 

Impuls an der dritten Station unterwegs
 

Von dort ging es hinab zur Wallfahrtskapelle, wo wir mit Glockengeläut begrüßt wurden. Hier stießen die Tagesgäste aus Passau und München und drei weitere Don Bosco Schwestern aus Rottenbuch hinzu. Dann galt es, den Freialtar vorzubereiten, die Sitzbänke aufzustellen und die von P. Heinz Menz aus Benediktbeuern mitgebrachten Liederbücher zu verteilen, was aber dank vieler helfender Hände ruckzuck erledigt war. Im folgenden festlichen Gottesdienst, den Provinzial P. Reinhard Gesing zusammen mit P. Heinz zelebrierte, legten Sarah Schorr aus Barsinghausen in Niedersachsen und Martina Kronthaler aus Benediktbeuern ihr Versprechen als Salesianische Mitarbeiterinnen Don Boscos ab. Nachdem auch alle anwesenden SMDB ihr Versprechen erneuert hatten, feierte das Lied „Stark mit Don Bosco – SMDB“ seine Premiere.

Nach dem Gottesdienst war ausreichend Zeit, die mitgebrachten Lunchpakete zu verzehren, für ein persönliches Gebet in der prächtigen Lorettokapelle von 1710 und eine Besuch des Wallfahrtsladens oder für herzlichen Austausch. Um 14:00 Uhr ging es per Bus zurück nach Benediktbeuern, wo uns P. Menz zum Wallfahrtsabschluss eine Marienandacht in der Hauskapelle der SDB hielt. Diese wurde musikalisch wieder umrahmt von Roswitha Hofer und Rita Spensberger von der ‚Haus- und Hofmusik‘.

Dann war Zeit für den gemütlichen Teil des Jubiläumsprogramms. Zunächst standen Kaffee und Kuchen im Kräutercafé des Klosters auf der Agenda, wo das fleißige Personal bei dem unverhofften Andrang dafür sorgte, dass sich jeder nach kurzer Wartezeit mit seiner Stärkung im Café oder im Kräutergarten davor niederlassen konnte. Um 17:15 Uhr lud P. Heinz die Interessierten zu einer kurzen Führung in den barocken Kurfürstentrakt des Klosterbaus ein, der bei den ortsunkundigen Teilnehmer:innen bewunderndes Staunen auslöste. Nachdem beim gemeinsamen Abendessen im Kloster-Bräustüberl schon Zeit für viele weitere Gespräche war, trafen sich die, die noch Lust und Kondition hatten, ab 19:30 Uhr im Gotischen Saal am Kreuzgang zu Gesprächen bei einem Glas Wein, um das Jubiläum gebührend ausklingen zu lassen.

 Ein großer Dank gebührt P. Gesing und P. Menz für die Zelebration des Festgottesdiensts, Sr. Susanne sowie Roswitha Hofer und ihrem Ensemble für die jeweilige musikalische Gestaltung, Hedi Mayr für die Kontrolle aller Zahlungen und meinen Mitorganisatoren im Team Margit Reif, Eva-Maria Reithinger und Edgar Zeitlhöfler.

 

Dr. Paul Klein SMDB

 Und hier noch weitere Fotos:

Die neue Provinzleiterin Schwester Maria Maul mit der ältesten Teilnehmerin Gisela Trost (91).

Helga Bender (Berlin) trägt die Fahne auf der Herbstwanderung.

Versprechen von Martina Kronthaler aus Benediktbeuern (rechts) und Sarah Schorr aus Barsinghausen.

Die beiden neuen SMDB mit dem Provinzrat, Provinzial Pater Reinhard Gesing und Pater Heinz Menz

Marienandacht zum Abschluss in der Hauskapelle in Benediktbeuern

Fotos: Helmut Angel, Anne-Marie Fella, Margret Reif und Dr. Paul Klein