SMDB im Einsatz auf dem Katholikentag
Vielfältig, bunt und einladend war das Angebot der Don Bosco Familie, die beim 102. Katholikentag in Stuttgart vom 25. bis 29. Mai 2022 unter dem Motto „Leben teilen“ vertreten war. Entsprechend groß, nämlich fast 150 Personen, war auch die Helferschar, die unter der Koordination von P. Johannes Kaufmann aus Würzburg dafür sorgte, dass das reichhaltige Programm rund um das aus Bamberg herbeigeholte Viermast-Zirkuszelt so reibungslos wie möglich abrollen konnte. Das Zelt war im Stadtgarten zwischen dem Innenstadtcampus der Stuttgarter Universität und dem Kulturzentrum Liederhalle, wo die großen Diskussionsveranstaltungen u.a. mit Bundeskanzler Olaf Scholz oder Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau stattfanden, sehr gut platziert. Die Helferschar setzte sich aus vielen Jugendlichen, Salesianern, Don Bosco Schwestern und auch SMDB aus den Ortszentren Buxheim, Chemnitz und München zusammen.
Zu ihren Aufgaben gehörten ja nach übernommener „Schicht“ die Besetzung des Infostandes der Don Bosco Familie, wo über deren Gliederungen und Einsatzschwerpunkte informiert wurde, die Aushilfe am Stand von Don Bosco Medien und die Betreuung der vielfältigen Spielstationen. Auch ihre Mithilfe bei den Gebetszeiten im Meditationszelt, wo die Besucher dem Trubel des Katholikentags entfliehen und für ein paar Momente Stille genießen konnten, war gefragt. Daneben gab es noch das Don Bosco Bistro, in dem ein Team aus Aschau-Waldwinkel Besucher und v.a. Eltern und Großeltern mit Getränken, Donuts und warmen Baguettes beköstigte, während sich Kinder oder Enkel an Hula-Hoop-Reifen, Gymnastikmatten oder beim Mitmachzirkus austobten oder an der Rallye rund ums Zirkuszelt teilnahmen. Während auf der rechten Seite des Zelts ein Team vom Zentrum für Umwelt und Kultur aus Benediktbeuern im Schatten der Bäume des Stadtgartens eine ruhige Ecke der Naturerfahrung mit einem kleinen Barfußpfad, Tannenzapfenziel-Werfen und einem Maltisch eingerichtet hatte, ging es links vom Zelt beim Bubblefußball nahezu permanent hoch her. Dies entwickelte sich zum absoluten Renner des Angebots, und oft warteten die Kinder in Dreierreihe, um in eine der begehrten 14 Bubbles schlüpfen zu können. Dann gab es auch noch verschiedene Elemente der Erlebnispädagogik, wo Teamwork erfahrbar wurde. Wie oft hörten wir von frohen Eltern: „Ihr von Don Bosco seid die Einzigen auf dem ganzen Katholikentag, die ein echtes Angebot für Kinder machen!“ Woran sich manches gute Gespräch über die Anliegen des Don Bosco Werkes anknüpfen ließ.
Aber auch im Zelt des Kinderzirkus Giovanni war viel geboten. Von 16:30-18:00 Uhr war täglich Zirkus-Galavorstellung der schon erfahrenen jungen Künstlerinnen und Künstler aus Bamberg und Chemnitz. Doch es gab auch mehrfach 45-minütige Mitmachaktionen, wo diese ihre Kenntnisse im Balancieren, Jonglieren oder der Akrobatik an alle interessierten Kinder wie-tergaben. Dazwischen gab es biblisches Erzähltheater, Gesprächsrunden und auch Musik und Gesang. Der Donnerstagabend war den ehemaligen und zukünftigen Volunteers gewidmet, die, begleitet von einer südamerikanischen Musikgruppe, von ihren Auslandseinsätzen berichteten und die Vorfreude ihrer Nachfolger hochhielten. Am Freitagabend hielt Bischof Dr. Stefan Oster SDB zusammen mit der Jugendkirche YouCh aus Stuttgart einen Nachtgottesdienst. Am Samstagvormittag stand eine Talentshow auf dem Programm, wo einige Jugendliche wie das Duo Groundlift ihre Bodenakrobatik oder ein Gesangsduo seine Interpretation der Johnny-Cash-Nummer „Hurt“ („Verletzt“) jeweils erstmals vor Publikum zeigten. Am Samstagabend klangen die Stuttgarter Tage mit einer musikalisch-meditativen Lichtshow mit dem Titel „Chillout“ aus.
Höhepunkt aus Sicht der Vereinigung der SMDB war die Jugendvesper am Himmelfahrts-abend, die Provinzial P. Gesing mit P. Menz und den drei Stuttgarter Salesianern in der Jugendkirche St. Nikolaus hielt. Zentraler Moment war dabei die Abgabe des Versprechens durch Georg Leitenberger aus Stuttgart zur Neuaufnahme in die Vereinigung. Zur Entgegennahme des Versprechens war auch Koordinator Dominik Trippensee SMDB zusammen mit Harald Böhm SMDB aus Passau angereist. Und auch drei SMDB des OZ Mannheim nutzten die schnelle Bahnverbindung nach Stuttgart, um bei dieser Feier dabei zu sein (siehe gesonderter Bericht).
Wer die Atmosphäre rund um das rot-gelbe Don Bosco-Zelt noch in bewegten Bildern nachvollziehen möchte, dem sei das kurze Video auf der folgenden Homepage empfohlen:
http://www.donbosco.de/Aktuelles/Aktuelle-Nachrichten-der-Salesianer-Don-Boscos/Leben-teilen-im-Zirkuszelt-der-Salesianer-auf-dem-Katholikentag2
Text: Dr. Paul Klein SMDB, OZ Buxheim und Nathalie Seidel, OZ Chemnitz
Bilder: Ulrike Fedke SMDB und Nathalie Seidel SMDB, OZ Chemnitz