Spendenaufruf der SDB für Erdbebenopfer

Veröffentlicht am: 04. März 2023
23beben1

 

Die Don Bosco Jugendhilfe Weltweit in Beromünster bittet nach der Erbebenkatastrophe gerade für Aleppo in Nordsyrien um finanzielle Unterstützung und informiert:

Die Salesianer Don Boscos sind schon seit 1948 in Aleppo engagiert. P. Alejandro León SDB teilt mit, dass das Jugendzentrum und die Pfarrei dank der stabilen Bauweise standgehalten haben. Risse und zerbrochene Scheiben sind zwar entstanden, aber sowohl den Salesianern als auch den Bewohnern geht es trotz des schweren Bebens gut.

Rund 450 Menschen sind bislang von der Straße in die Räumlichkeiten der Salesianer geflüchtet und wurden mit warmer Kleidung, Essen und emotionaler Unterstützung versorgt.

Im südlich gelegenen Damaskus starteten die Salesianer Don Boscos einen Spendenaufruf, worauf Dutzende von Menschen kamen und Dinge des Grundbedarfs brachten, die ins Don Bosco Haus nach Aleppo geschickt wurden.

In Damaskus ist es möglich, Hilfsgüter zu kaufen, wofür P. Toni Rogger SDB aus Beromünster um Spenden bittet. Über ihn besteht eine direkte Verbindung nach Damaskus, die es ermöglicht, dass Spendengelder 1 : 1 bei den Betroffenen in Syrien ankommen. Die vor Ort gekauften Dinge werden nach Aleppo weitertransportiert, so dass Menschen unterstützt werden können, die von den großen Hilfsorga-nisationen aus politischen Gründen nicht gut erreicht werden. Wer das Don Bosco-Haus in Aleppo und die Menschen, die Opfer des Erdbebens wurden, unterstützen möchte, kann dies gerne über unser Konto der SMDB Deutschland, IBAN  DE 10 7509 0300 1002 1451 62 mit dem Vermerk „Hilfe für Aleppo“ tun. Wir werden die eingegangenen Spenden gesammelt ohne Verzug weiterreichen.

Herzlichen Dank für die gemeinsame Hilfe!

Der Provinzrat