Strahlende Kinderaugen und Herzen
Am 23. Oktober 2025 wurde bei DON BOSCO Ensdorf eine Kinderwohngruppe für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren eingeweiht. Hier wohnen bereits zwei Kinder und die Gruppe soll noch wachsen. Räumlich ausgelegt ist die Gruppe für 3 feste Plätze, sowie einen Inobhutnahmeplatz.
Die Mitarbeitenden lassen hier Taten sprechen, ganz nach unserem Ordensgründer Johannes Bosco:
„Erziehen ist vor allem Sache des Herzens“.
Durch feste pastorale Angebote wird den Kindern die Familiarität vermittelt. Es wird dadurch ein familiäres Umfeld geschaffen mit dem Ziel einer ganzheitlichen Entwicklung, bei welcher Vernunft, Religion und Liebenswürdigkeit eine große Rolle spielen. Bei den vielfältigen Angeboten werden alle Sinne mit einbezogen. Durch gemeinsam geführte Gespräche, Kamishibai-Geschichten mit dem Erzähltheater, Körperwahrnehmungsübungen, kreative Angebote, Bewegung und Naturerlebnisse werden christliche Werte weitergegeben.
Auch unser Glaube ist sinnlich. Gott hat uns nicht nur das Denken geschenkt, sondern auch unsere fünf Sinne. Er spricht uns dadurch auf vielerlei Weise an. Unser Herz wird über unsere Sinne berührt und dies geschieht ganz erlebbar bei den beiden Kindern.
Aufbau von Weihnachtskrippe und Adventsweg
In besonderer Weise wurde die Freude der Kinder bei der Vorbereitung auf den Advent sichtbar: Gemeinsam wurde im Wohnzimmer der Kinderwohngruppe eine Krippe gestaltet, die einem Adventskalender glich. Mit viel Liebe und Kreativität waren die Kinder nach einer Hinführung, was Advent denn bedeutet, dabei.
Als der Stall, die leere Krippe, Maria, Josef, Ochse, Esel, Hirten, Hirtenhund, Schafe und viele bunte Tücher als Wiese, Himmel und Licht ihren Platz gefunden hatten, verteilten sie 24 nummerierte Steine als Weg zur Krippe hin. Alle freuten sich am Schluss, wie schön ihr gemeinsames Werk geworden war, und gleich wurde auch damit gespielt.
Feier des 1. Advent
Auf diesem Weg, dem Weg durch den Advent, dürfen Maria und Josef jeden Tag einen Stein zum Stall in Bethlehem weiterziehen. Dieses Erleben wurde mit ermöglicht durch eine großzügige Zuwendung des SMDB-Provinzrates, welcher 200,00 Euro aus dem SMDB-Projektfonds für das Adventsprojekt der Wohngruppe bereitstellte. Auch eine weitere Spende von 100,00 Euro des Ensdorfer Kirchencafés (das von den SMDB Ensdorf und Pfarreimitgliedern organisiert wird) trug zur Förderung der Angebote bei.
An dieser Ostheimer Krippe freuen sich die Kinder sehr und beide warten schon gespannt darauf, dass an Heilig Abend das Jesuskind in der Krippe liegt. Aber nicht nur durch diesen gemeinsamen Adventsweg, sondern auch durch die gestalteten Adventssonntage oder das Schreiben der Wunschzettel an das Christkind werden besondere christliche Werte und Bräuche vermittelt. Dies wurde am Nikolausabend für die Kinder real spürbar. Sie erlebten gelebte „Amorevolezza“ dürfen.
Besuch vom Hl. Nikolaus
Auch im weiteren Jahresverlauf werden die angeschafften Gegenstände ihre sinnvolle und gute Verwendung finden. Der Tisch im Wohnzimmer wird weiterhin als Jahreszeitentisch verwendet werden. Den Kindern soll damit das Kirchenjahr spielerisch, sinnlich, liebevoll und kreativ vermittelt werden - immer in Verbindung damit, dass sie sich selbst dabei mit ihren Fähigkeiten einbringen dürfen.
Ein herzliches „Dankeschön“ und „Vergelt´s Gott“.
Inge Roidl SMDB und Petra Schimmelpfennig SMDB, OZ Ensdorf
