Versprechen mit Ausstrahlung
Zwei neue SMDB und ein Fest für die ganze Kirchengemeinde
Gleich über zwei neue, in der Jugendsozialarbeit seit langem engagierte Mitglieder darf sich das SMDB-Ortszentrum Berlin freuen. Am Christkönigssonntag, dem 23. November 2025, legten Juliana Gombe und Michael Getzschmann – gut vorbereitet und vor Ort durch Sr. Lydia Kaps FMA und P. Willi Steenken SDB bestens begleitet –in der Kathedrale St. Sebastian in Magdeburg ihr Versprechen als Salesianische Mitarbeiter:innen ab, das spirituelle Erbe Don Boscos als engagierte Laien zu leben und weiterzugeben.
Für Juliana und Michael ist dieser Schritt ein lang gehegter Wunsch und ein sehr bewusstes Ja zu einer Lebenshaltung im Geist Don Boscos – im Alltag, im Beruf und besonders im Einsatz für junge Menschen. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle Sr. Lydia Kaps aus Magdeburg und P. Willi Steenken aus Berlin-Marzahn für die Vorbereitung unserer beiden Neumitglieder.
Bischof Dr. Feige und P. Heinz Menz zelebrierten die Heilige Messe in der Kathedrale St. Sebastian in Magdeburg. Hinten im Bild Julianas Söhne.
Der durch den Kirchenchor musikalisch wunderschön begleitete Festgottesdienst wurde vom Magdeburger Bischof Dr. Georg Feige und P. Heinz Menz SDB zelebriert. Beide verstanden es großartig, die so zahlreich erschienen Kirchenbesucher aus Nah und Fern über die Don Bosco Familie zu informieren und mit Ihren Worten zu begeistern. Bischof Dr. Feige hielt eine bewegende Predigt und P. Menz sprach einige Worte über das Leben und die Spiritualität Don Boscos und über die Bedeutung des Versprechens. Danach legten Juliana und Michael unter großem Beifall der Anwesenden ihr Versprechen ab, das P. Menz und ich (Helga Bender) im Namen der Vereinigung der SMDB entgegennahmen.
Die beiden Neumitglieder Juliana Gombe und Michael Getzschmann legten vor P. Heinz Menz und Helga Bender ihr Versprechen ab.
Was diese Versprechensfeier für die Kirchengemeinde, die Freunde und Wegbegleiter von Juliana und Michael sowie die Mitglieder der Don Bosco Familie zu etwas Besonderem machte, war in erster Linie sicher der feierliche Gottesdienst, bei dem die beiden Söhne Julianas als Ministranten fungierten (siehe Foto). Aber ebenso waren auch das gegenseitige Kennenlernen und das rasche „Vertraut-sein“ mit der ebenso großen, wie buntgemischten Gästeschar besondere Erfahrungen. Mit ihnen allen saßen wir im Anschluss im liebevoll geschmückten und vollbesetzten Gemeindesaal bei einem köstlichen internationalen Buffet, zu dem viele Gemeindemitglieder etwas Selbstgekochtes mitgebracht hatten, noch sehr lange zusammen und tauschten uns intensiv auch über Don Bosco und sein Leben aus.
Eine bunte Schar aus Angehörigen, Freunden, Don Bosco Schwestern und SMDB umrahmt die Neumitglieder.
Kurzum, es war eine Versprechensfeier, die über den Tag hinaus ausstrahlt und Mut macht, weitere Menschen für ein Leben im Geiste Don Boscos und Maria Mazzarellos zu begeistern.
Helga Bender SMDB, Koordinatorin des OZ Berlin
