"Was suchst Du?" - Jugend und Spiritualität

Veröffentlicht am: 26. Dezember 2017
201711_StudientagungJugendpastoral

Studientagung für Jugendpastoral 20. bis 22.11.2017

in der Jugendbildungsstätte Windberg

Mit Interesse nahm Direktor Pater Christian Liebenstein SDB Ensdorf die Einladung von Wolfgang Sausner – Pastoralreferent, Stellvertretender Leiter des BJA und Referent der Fachstelle Religiöse Bildung der Diözese Regensburg – an, sich an der Studientagung für Jugendpastoral mit dem Thema „Was suchst du?“ – Jugend und Spiritualität zu beteiligen.

Don Bosco inspiriert die kirchliche Jugendarbeit

„Wie kann die Spiritualität verschiedener Ordensgemeinschaften die kirchliche Jugendarbeit heute inspirieren?“, fragten die Organisatoren der Studientagung für Jugendpastoral der Diözese Regensburg zum Auftakt dieser Fortbildung für alle Mitarbeiter in der kirchlichen Jugendarbeit. Dazu luden sie Vertreter der Prämonstratenser aus der Jugendbildungsstätte Windberg, der Mallersdorfer Schwestern, der Jesuiten und der Salesianer ein. Arnes Soshang aus Regensburg, Inge Roidl und Petra Schimmelpfennig, beide SMDB aus dem Ortszentrum Ensdorf als Vertreter der Salesianischen Spiritualität machten schon als Personen deutlich: „Don Bosco“ ist nicht nur eine Ordensspiritualität – er hat von vorneherein verschiedene Menschen angesprochen und ihnen einen Platz in der Don Bosco Familie angeboten.

Anhand der drei Säulen „Vernunft“, „Liebe“ und „Religion“ wurden die Anregungen Don Boscos sehr schnell konkret und die gerade erschienenen Impulskarten machten es leicht, schnell ins Gespräch zu kommen.

Die Möglichkeit, als „Laien“ aus dem Geist Don Boscos zu leben und zu arbeiten überraschte viele Teilnehmer der Studientagung und führte zu interessierten Rückfragen und Gesprächen:

So ein Diözesanpfarrer, der viele Fragen zum Wirken der SDB und SMDBs stellte. Wie z.B.: „Wo diese wirken und wo sie erlebt werden können?“ oder das Nachfragen einer Teilnehmerin, welche genau wissen wollte, wie man SMDB wird, was für Voraussetzungen es dafür gibt, wie sich der Weg der

201711_StudientagungJugendpastoral_BildMitte2

Vorbereitung gestaltet, ob es regelmäßige Treffen gibt und wie die spirituelle/geistliche Begleitung ist.

Das Gespräch mit einem Religionslehrer, der voller Freude von seiner Leitung als Gruppenleiter bei der DPSG erzählte, die den Stammesnamen Don Bosco trägt und dass hier auch ganz wichtig ist, Don Boscos Anliegen an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene weiterzugeben. So wird auch dort ohne Nähe zu einer salesianischen Einrichtung jedes Jahr zum Sterbetag Don Boscos ein Don Bosco Fest gefei

ert.

Auch das ausgelegte Material, wie diverse Broschüren, Flyer der SDB und SMDB und diverse Postkarten wurden gerne zur weiteren Information mitgenommen. Besonderes Augenmerk legten hierbei zwei Gemeindereferentinnen auf das kostenlose Unterrichtsmaterial der Don Bosco Mission „Don Bosco macht Schule“. Gerne wurde weitergeben, dass es hierzu im Internet ausführliche Informationen gibt.