Wir sind dann mal nach Eschfeld
Herbstwanderung der Ortsgruppe Jünkerath am 03.10.24
„Wir sind dann mal …. nach Eschfeld – auf den Spuren des Malerpastors Christoph März“-
Die Don Bosco Familie Jünkerath ging am 3. Oktober mit acht Erwachsenen und drei Kindern auf Herbstwanderung. Wir durften als Gruppe eine sehr herzvolle, engagierte Führung von Herrn Urfels genießen. Er brachte uns das Leben und Wirken von Pastor Christoph März näher. Sein Lebenswerk, die Pfarrkirche St. Luzia, hier wurden mehr als 1000 Figuren verewigt in einer vormals weiß gekalkten Kirche. Zentrale Erzählungen aus dem alten und neuen Testament, aus dem Leben Jesu, Marias , der Namenspatronin St. Luzia, die komplette Ahnenreihe von Petrus bis Franziskus sind dort zu sehen. Pastor März brachte mit der Ausgestaltung der Kirche der einfachen Bevölkerung die Glaubensgeschichte näher. Zum Abschluss der Kirchenführung gab es noch ein kleines musikalischen Bonbon, dargeboten von Raphael, der die „Ode an die Freude“ von Beethoven, in beeindruckender Kulisse darbot.
Anschließend konnten wir uns bei Zwiebelkuchen/ Kuchen und Getränken kurz stärken, bevor sich die Gruppe aufmachte zum Bunkerwand-Kreuzweg.
Hier gestaltete Bruder Oswald einen wertvollen Impuls zum Thema: Schöpfung und Nachhaltigkeit. „Wir sind nur Gast auf dieser Welt“ - dies sollte bei uns Allen tief im Bewusstsein verankert sein!
Die Wanderung wurde fortgesetzt mit neuem Ziel, die Obstkelterei „Zum Wässerchen“ der Fam. Wagner, die uns im Rahmen einer kleinen Betriebsführung Ihre Arbeit näherbrachte. (Was nicht nur für die jüngeren Mitwanderer interessant war….) Zum Ausklang des Tages, wurden uns Kostproben aus der Herstellung gereicht und wir konnten den Tag in geselliger Runde ausklingen lassen.
Schön war´s!
Frank Klasen
Hier einige Schnappschüsse vom Tag:
Los geht es.
In der Kirche
Erklärungen
Solo
Stärkung
Unterwegs
Schwer?
Gesellig