Archiv

Segenswünsche für das neue Jahr

Veröffentlicht am: 27. Dezember 2018
Die Salesianischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünschen ein gesegnetes neues Jahr!
Mehr

Ein Tag zum Rosenkranz

Veröffentlicht am: 09. November 2018
   Um den Rosenkranz ging es am Samstag, 27. Oktober im Pfarreisaal der kath. Kirche Utzenstorf (Bern). Es fand von 10.00 -16.00 Uhr die jährliche Veranstaltung der Don-Bosco-Gruppe mit Pater Georg Matt SDB aus Deutschland statt. Das Thema war dieses Jahr „Rosenkranzgebet- ein Gebet für die Blindheit“. 
Mehr

Fünfter Weltkongress der SMDB in Rom

Veröffentlicht am: 01. November 2018
   Salesianische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (SMDB): berufen, mitverantwortlich zu sein, um auf die neuen Herausforderungen zu antwortenUnter diesem Titel fand vom 25. bis zum 28. Oktober 20018 in der „Fraterna Domus“ am Stadtrand von Rom der fünfte Weltkongress der Vereinigung der SMDB statt. Über 300 SMDB, Delegierte der Salesianer Don Boscos (SDB) und der Don Bosco Schwestern (FMA) für die Vereinigung der SMDB waren dazu aus 66 Ländern angereist. Die deutsche Provinz war...
Mehr

Rosenkranz - Gebet für die Blindheit

Veröffentlicht am: 02. September 2018
Einschläfernd?  Herunterleiernd?  Stumpfsinnig? Oder Halt gebend? Um die Glaubens- und Erlebniswelt der Rosenkranz-Geheimnisse zu entdecken, braucht es Geduld und Offenheit. Um den Rosenkranz als Halt zu erfahren, der nicht bei der Gebetskette endet, lädt das Ortszentrum Beromünster am 27. Oktober nach Utzenstorf (Schweiz) ein.
Mehr

Vier Schwestern verlassen Essen

Veröffentlicht am: 01. Juli 2018
   Am 24. Juni, dem Geburtsfest Johannes des Täufers, wurden gleich vier Don Bosco Schwestern, die über Jahrzehnte auch das Gemeindeleben in der Pfarrgemeinde (jetzt Kirchengemeinde) St. Johannes Bosco in Essen-Borbeck mitgeprägt haben, im Rahmen eines Gottesdienstes verabschiedet. Sie waren auch mit dem Ortszentrum der SMDB eng verbunden.
Mehr

Jubiläum in Istanbul

Veröffentlicht am: 01. Juli 2018
Zur deutschen Provinz gehört auch ein Haus in Istanbul in der Türkei. Und dort gibt es schon seit 25 Jahren auch Salesianische Mitarbeiter Don Boscos. Am 24. Mai feierten sie ihr Jubiläum. 
Mehr

SMDB Chemnitz gestalten Wallfahrt

Veröffentlicht am: 24. Juni 2018
  Eine Wallfahrt mit dem Lichtweg gestaltete die Ortsgruppe Chemnitz für und mit der dort neugegründeten Pfarrei Hl. Mutter Teresa am 1. Mai 2018. Anja und Georg Salditt gestalten den Lichtweg in Ostritz an der Neiße prägend mit. Die neugegründete Pfarrei erlebte so die SMDB als geistliche Gemeinschaft in Aktion. 
Mehr

Drei Versprechen in Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 03. April 2018
Am 28. Januar 2018 fand im Kloster Benediktbeuern das SMDB-Versprechen von Frau Dr. Jutta und Herrn Dr. Henning Reuter und Herrn Josef Moosmang statt. Die Klosterkapelle war sehr gut gefüllt. Zelebriert wurde der Gottesdienst mit Versprechensfeier von Pater Lothar Bily SDB. Die musikalische Umrahmung lieferten die Orgel und zwei Geigenspielerinnen.
Mehr

Familientreffen in München

Veröffentlicht am: 30. Januar 2018
  Provinzstudientag im Salesianum MünchenWer kennt nicht die große Don Bosco- Statue  im Innenhof des Provinzialates München? Mit erhobenen Armen begrüßt der Heilige  jeden Besucher dieser Niederlassung: „Wie schön, dass du gekommen bist, ich hätte dich sonst sehr vermisst!“ So empfanden dies auch  die zahlreichen Gäste des Provinzstudientages am 13. Januar 2018.  
Mehr

Don-Bosco-Fest in der Schweiz

Veröffentlicht am: 27. Januar 2018
Festgottesdienst zu Ehren des Hl. Don Bosco in UtzenstorfAm Wochenende 20./21.01.2018, feierte P. Toni Rogger SDB mit der Gemeinde das Don Bosco Fest in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Utzenstorf. Der Gottesdienst am Samstag wurde mit Harfenmusik und am Sonntag durch Sololieder von Lucia Graf bereichert.  
Mehr