Archiv

"Was suchst Du?" - Jugend und Spiritualität

Veröffentlicht am: 26. Dezember 2017
Vom 20. bis 22. November 2017 fand in der Jugendbildungsstätte Windberg die Studientagung für Jugendpastoral statt. Mit Interesse nahm Direktor Pater Christian Liebenstein SDB Ensdorf die Einladung von Wolfgang Sausner – Pastoralreferent, Stellvertretender Leiter des BJA und Referent der Fachstelle Religiöse Bildung der Diözese Regensburg – an, sich an der Studientagung mit dem Thema „Was suchst du?“ – Jugend und Spiritualität zu beteiligen.
Mehr

Elemente der SMDB - Bildung

Veröffentlicht am: 26. Dezember 2017
Der Weltrat der Salesianischen Mitarbeiter hat begleitende Texte zu unserem „Lebensbuch“, dem Apostolischen Lebensprojekt, in Italienisch herausgegeben. Deshalb setzen sich deutschsprachige SMDB immer wieder zusammen und versuchen möglichst getreu, den Text im Deutschen zu formulieren und für die deutsche und österreichische Wirklichkeit verständlich zu machen.Zu einem weiteren Übersetzungswochenende kamen aus Chemnitz Barbara Klose SMDB, aus Berlin Sebastian Fiechter SMDB, aus Klagenfurt...
Mehr

Bazar in Beromünster

Veröffentlicht am: 05. Dezember 2017
  Einen Adventsbazar führte das Ortszentrum Beromünster (Schweiz) durch. Die Einnahmen von € 2400,00 kommen dem Projekt "Beijinger Autogarage für Jugendliche und Erwachsene in Krisensituationen" zugute.  
Mehr

Bruder Klaus in Beromünster

Veröffentlicht am: 14. November 2017
In Beromünster hatte die Don-Bosco-Gruppe am 28. Oktober zu einer öffentlichen Veranstaltung eingeladen. Mit Pater Georg Matt SDB aus Deutschland  ging es um „Bruder Klaus von Flüe-Ein Wanderer zwischen zwei Welten“. Mit seiner humorvollen und packenden Art stellte uns Pater Matt  die verschiedenen Aspekte des Lebens des Heiligen  vor.      
Mehr

Besinnungswochenende in Rimsting vom 27.-29. Oktober 2017

Veröffentlicht am: 11. November 2017
17 Mitglieder der Don Bosco-Familie trafen sich termingemäß am letzten Wochenende im Oktober im Erzbischof Hefter-Haus der Salesianer Don Boscos in Rimsting und gingen dem Gedanken nach: „Das Wort Gottes ist für unser Leben als Christinnen und Christen d i e Orientierung."
Mehr

Delegierter verabschiedet sich

Veröffentlicht am: 09. September 2017
Pater Claudius Amann SDB (rechts) verabschiedet sich als Delegierter der Salesianischen Mitarbeiter Don Boscos und übergibt seine Aufgabe an Pater Heinz Menz SDB. Hier einige Abschiedsworte von Pater Claudius... 
Mehr

Wer sind die Leute im Provinzrat?

Veröffentlicht am: 03. September 2017
Seit Mai hat die Deutsche Provinz der SMDB einen neuen Provinzrat. Aber wer sind eigentlich die Leute, die sich um das Wohl der SMDB in Deutschland kümmern? Auf der Seite "SMDB stellen sich vor" erzählen sie ausführlich über sich.
Mehr

Wallfahrt nach Turin

Veröffentlicht am: 09. Juli 2017
Zu einer Pilgerfahrt nach Turin zum hl. Don Bosco lädt das SMDB-Ortszentrum Rotenberg alle Interessierten herzlich ein. Die Fahrt dauert vom 31. August bis zum 4. September.
Mehr

Formungstag in Scholven

Veröffentlicht am: 26. Juni 2017
 Die SMDB aus dem Norden ( Essen-Borbeck, Bottrop, Gelsenkirchen-Scholven, Moers, Velbert) trafen sich am 10. Juni 2017 zum Formungstag im Kindergarten der Don Bosco Schwestern in Gelsenkirchen- Scholven.Das diesjährige Thema „Unsere Regel – ein Edelstein“ klang vielversprechend. P. Claudius Amann begleitete uns durch den Tag.
Mehr

Neuer Provinzrat

Veröffentlicht am: 17. Juni 2017
Monika Hoffmann (links) aus Berlin ist neue Provinzkoordinatorin der Salesianischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (SMDB) in Deutschland. Am 20. Mai wurde sie beim Ortsrätetreffen gewählt. Sie löst Ulrike Fedke (rechts) ab. Zu ihrem Stellvertreter wurde Domnik Trippensee aus dem Ortszentrum Waldwinkel gewählt.
Mehr