Archiv

Rom: Treffen zum Leitgedanken

Veröffentlicht am: 28. Januar 2016
    Vom 14. bis zum 17. Januar 2016 fanden im Generalat in Rom die 34. Tage der Spiritualität der Salesianischen Familie statt. Mit ungefähr 370 Teilnehmern waren so viele Angehörige der internationalen Don-Bosco-Familie der Einladung nach Rom gefolgt wie noch nie zuvor. Die Teilnehmer kamen aus 16 verschiedenen Ländern aus Europa, Asien, Afrika und Amerika. Es waren Vertreter von 21 der insgesamt 30 Gruppen der Salesianischen Familie anwesend. Dazu kamen noch einige „Freunde Don...
Mehr

Festgottesdienst im Radio

Veröffentlicht am: 28. Januar 2016
Zu Ehren des Hl. Don BoscosAm Wochenende 23./24.01.2016 feierte P. Herbert Bihlmayer SDB aus München, zum 10. Mal das Don-Bosco-Fest in der Pfarrkirche in Utzenstorf im Schweizer Kanton Bern. Der Gottesdienst wurde von einer Gruppe Ministranten musikalisch bereichert und von Radio Maria übertragen. In der Festpredigt hob P. Herbert Bihlmayer SDB zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit die Gemeinsamkeiten von Papst Franziskus und Don Bosco hervor.
Mehr

Gotteslob-Hüllen für Flüchtlinge

Veröffentlicht am: 25. Januar 2016
Es gibt viele Möglichkeiten, sich für Jugendliche, gerade für die ärmere Jugend einzusetzen. Gerade die SMDB sind da oft sehr kreativ. Eine weitere Form hat jetzt Hannelore Meggle SMDB entdeckt. Weil sie gerne stickt, hat sie zahlreiche Gotteslob-Hüllen angefertigt. Die bestickten Hüllen werden für € 8,50 verkauft.
Mehr

Adventsbazar

Veröffentlicht am: 11. Dezember 2015
Beromünster: Der Adventsbazar 2015 zu Gunsten Jugendlicher aus Asien, welche am Weltjugendtag 2016 in Polen teilnehmen, konnte mit großem Erfolg durchgeführt werden. Insgesamt kamen € 3850,00 zusammen.
Mehr

Wechsel im Provinzrat

Veröffentlicht am: 07. November 2015
In der zweiten Jahreshälfte 2015 tagte der Provinzrat bisher zwei Mal. Im Juli hielten die SMDB ihre Sitzung in Buxheim ab und im Oktober zog es sie nach Chemnitz. Neben Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen & Co stand ein gänzlich anderer Termin auf der Tagesordnung. Da Pater Gesing das Direktorat in Benediktbeuern noch im diesen Jahr übernehmen sollte, war es ihm nicht mehr möglich, das Amt des Provinzdelegierten weiterzuführen. Mit einem lachenden und auch mit einem weinenden Auge wurde Pater...
Mehr

Video des Generaloberen

Veröffentlicht am: 18. September 2015
  Don Angel, der Generalobere der Salesianer, blickt in einer neuen Videobotschaft auf die Feierlichkeiten zum 200. Geburtstag Don Boscos  zurück.
Mehr

Abschied von Pater Gesing als Provinzdelegierter der SMDB

Veröffentlicht am: 18. Juli 2015
Auf dem Provinzrattreffen in Buxheim wurde am Samstagabend Pater Gesing verabschiedet und ihm für 10 Jahre seines treuen Dienstes in dem Amt als Delegierter für die deutsche Provinz der SMDB gedankt.
Mehr
Keine Verknüpfung

Provinzrattreffen in Buxheim 03.07.-05.07.2015

Veröffentlicht am: 18. Juli 2015
Mehr

Schweizer besuchten Don Bosco

Veröffentlicht am: 07. Juni 2015
Um Himmelfahrt herum fuhr das Ortszentrum Beromünster (Schweiz) zu einer Wallfahrt nach Turin.  22 Personen fuhren mit, die sich auf die Suche nach den Spuren von Don Bosco begeben wollten. Das erste Ziel war Annecy, wo wir die Basilika des heiligen Franz von Sales besuchten, der ein grosses Vorbild von Don Bosco war. Dann ging es weiter nach Turin, wo die Gruppe zunächst das Grabtuch besichtigte. Anschließend besuchten sie alle wichtigen Stätten in Turin-Valdocco und auch den Colle Don...
Mehr

Deutsch-französisches Treffen

Veröffentlicht am: 07. Juni 2015
 4. Deutsch-Französisches Treffen der SMDB in Straßburg70 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges (8. Mai 1945), haben 33 Salesianische Mitarbeiter und Don Boscofreunde aus Frankreich und Deutschland drei Tage der Freundschaft, der salesianischen Freude, des Austauschs, der Spiritualität zum Thema „Der Glaube verbindet“erlebt. Dieses Treffen, von Marie José Kandel SMDB aus dem Ortszentrum Mulhouse und Hermann Zöller SMDB aus dem Ortszentrum Mannheim organisiert, war eine besondere...
Mehr