Vereinigung der Salesianischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Don Boscos (SMDB) in Deutschland
Slogan

Archiv

Auf den Spuren von Don Boscos in und um Turin

Veröffentlicht am: 14. Februar 2014
Die Diözesanpilgerstelle Rottenburg-Stuttgart organisiert vom 22.-26.09.2014 mit der Don Bosco Familie Stuttgarts eine Fahrt zu den Stätten Don Boscos in und um Turin.
Mehr

"Nur wer aufbricht, kehrt heim"

Veröffentlicht am: 29. Januar 2014
Viel Wiedersehensfreude gab es unter den achtzehn Teilnehmern - in der Mehrzahl SMDB - beim Besinnungswochenende in Rimsting. P. Georg Demming SDB gestaltete die Tage mit fünf Impulsen zum Thema "Ich bin der Weg... Wer mir nachfolgt, wird das Licht des lebens haben". Einen ausführlichen Bericht über das Wochenende im Oktober lesen Sie demnächst in unserer Zeitschrift "SMDB unterwegs".
Mehr

Velberter zu Besinnungswochenende in Jünkerath

Veröffentlicht am: 09. September 2010
Von Samstag, 4. Sept. bis Sonntag, 5. Sept. befand sich unser OZ Velbert der SMDB in Klausur in Jünkerath, wieder einmal erlebt als einen Ort der Spiritualität und seelischen Erbauung. Mit dem Schwerpunkt "Zurück zu den Wurzeln Don Boscos" beschäftigten wir uns unter der Leitung von Pater Pawel Klos mit unserer eigenen spirituellen, aber auch lebenspraktischen Ausrichtung.
Mehr

Provinzrat tagte in Berlin

Veröffentlicht am: 07. September 2010
Am ersten Septemberwochenende tagte der Provinzrat bei strahlendem Sonnenschein im Don Bosco Zentrum in Berlin-Marzahn. Viele Einzelpunkte standen auf der Tagesordnung. So beschäftigte sich der Provinzrat damit, Material für die Vorbereitung angehender SMDB zu sichten und zusammenzutragen. Und auch die Planung für das nächste Jahr stand auf dem Plan.
Mehr

Ortsräte trafen sich in Forchheim

Veröffentlicht am: 24. April 2010
Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 25 Mitglieder der Don Bosco Familie vom 23. - 25. April 2010 zum jährlichen Ortsrätetreffen im Don Bosco Jugendwerk in Forchheim. Die Ortsräte sind die gewählten Vertreter der Ortsgruppen der SMDB.
Mehr

Formungstag in Essen: Don Rua an der Ruhr

Veröffentlicht am: 14. März 2010
In Essen fand am letzten Maisamstag das 'Ruhrtreffen' statt. Dieses Treffen war als Formungstag konzipiert und richtete sich an alle SMDB und Ortsdelegierten der FMA und der SDB im Raum der ehemaligen norddeutschen Provinz. Über 35 Personen waren dazu in den Don-Bosco-Club gekommen.
Mehr

Familiäre Atmosphäre bei der Studientagung in Jünkerath

Veröffentlicht am: 18. Februar 2010
„Es war wie ein Nachhausekommen.“ So fasste ein Teilnehmer der diesjährigen Studientagung der Don Bosco Familie in Jünkerath die Atmosphäre kurz zusammen. Tatsächlich ist das Wochenende um den 1. Fastensonntag für viele seit Jahren ein fester Termin im Jahresplan.
Mehr

Neuer Weltrat der SMDB tagte in Rom

Veröffentlicht am: 09. Januar 2010
Im Frühjahr 2009 hatten Vertreter aus den Provinzen in Deutschland, Österreich, den Beneluxländern, Frankreich, England und Irland Marie-José Kandel zur Welträtin und Koordinatorin der neu geschaffenen Region Mittel- und Westeuropa gewählt. Die Regionen in Europa wurden damals neu zugeschnitten. Im folgenden Bericht schildert die Französin M.-J. Kandel die erste Sitzung des neuen Weltrates.
Mehr

"Leidenschaftlich Apostel sein"

Veröffentlicht am: 08. Januar 2010
"Herr, wir möchten Jesus sehen." Dieser Bibelvers aus dem Johannes-Evangelium steht im Mittelpunkt des Jahresleitgedankens des Generaloberen, der dazu auffordert, nach dem Beispiel Don Ruas als überzeugte Christen und Christinnen das Evangelium zu den jungen Menschen zu tragen. P. Prof. Dr. Michal Kaplánek SDB bezeichnete diese Sätze für die heutige Zeit als provokativ.
Mehr

Zwei neue SMDB in Chemnitz

Veröffentlicht am: 04. Juli 2014
Monika Topp und Bernhard Klose legten im Gottesdienst am 28. Juni 2014 in Chemnitz ihr Versprechen als Salesianische Mitarbeiter Don Boscos ab. Für alle Anwesenden und die ganze salesianische Familie ist das ein Grund zur Freude! Der Gottesdienst war Teil eines Formungstages (Schulungs- und Besinnungstages) für die Region.
Mehr