Formungstag in Essen: Don Rua an der Ruhr

Veröffentlicht am: 14. März 2010
Formungstag_Essen1

In Essen fand am letzten Maisamstag das 'Ruhrtreffen' statt. Dieses Treffen war als Formungstag konzipiert und richtete sich an alle SMDB und Ortsdelegierten der FMA und der SDB im Raum der ehemaligen norddeutschen Provinz. Über 35 Personen waren dazu in den Don-Bosco-Club gekommen.

An diesem Tag sollte uns Don Michele Rua, der erste Nachfolger Don Boscos, als Generaloberer, als Individuum und als Mensch seines Umfeldes und seiner Zeit näher gebracht werden.
Dazu konnten wir Pater Meinolf von Spee SDB für uns gewinnen, der uns als Referent in zwei interessanten Einheiten einen weiten Überblick über die Person Don Rua und sein Wirken vermitteln konnte. Dabei kamen sowohl die politischen und historischen Hintergründe zur Sprache, als auch die persönliche Verbundenheit und Freundschaft zu Johannes Bosco.

Formungstag_Essen_2

Zuletzt zeichnet sich das Bild einer optimalen Ergänzung beider Persönlichkeitsprofile ab. Don Rua erlangt mit seiner tatkräftigen und realitätsnahen Verwirklichung der ursalesianischen Ziele einen eigenständigen Platz in unserer Ordensgemeinschaft und tritt damit deutlich aus dem Schatten Don Boscos heraus. 

Umrahmt wurde das Treffen natürlich durch gemeinsame Mahlzeiten, die von Jugendlichen der katholischen Jugendberufshilfe „Die Boje“ und ihrer Leiterin zu- und vor¬bereitet wurden. Zeit gab es aber auch für persönliche Gespräche unter den zahlreichen Teilnehmern und ein wenig Sonnenschein während der Pause auf der Terrasse des Don-Bosco-Clubs in Essen-Borbeck.

Klaus Hofmann SMDB (OZ Essen)