Der Dreck muss weg! Spiel für Kindergartenkinder

Veröffentlicht am: 05. Februar 2024

Spielend lernen

„Dreck muss weg!" heißt das neue Spiel. Gespielt wird es wie das „Leiterspiel". Man würfelt sich von Feld 1 bis zu Feld 100 voran. Tritt man auf eine Leiter, geht es schneller weiter, denn sie hilft einem nach oben. Tritt man aber auf eine Schlange, geht es wieder nach unten. Eigentlich ganz einfache, kindgerechte Regeln.

ABER: Da ist jetzt auch noch der ganze Abfall auf den Feldern verteilt! Und was da so alles rumliegt - vom Apfelbutzen über die kaputte Glasflasche und die Papiertüte bis zur Stinkewindel. Der Dreck muss natürlich weg - und zwar in die richtige Mülltonne, sonst geht es nicht weiter. Wer schafft es als Erste/r bis nach oben?

Anhand der beigefügten Bilder kann das Spiel auf der Basis eines Frühstückstabletts, das gleich für den Würfelrand sorgt, vielleicht nachgebaut und entsprechend eingesetzt werden. Viel Spaß dabei!

Mülltonnen

Die unterschiedlichen Mülltonnen müssen richtig zugeordnet werden