Don Bosco Zentrum Magdeburg fördert den Artenschutz

Veröffentlicht am: 06. Juni 2023

Im Kinder- und Jugendzentrum Don Bosco in Magdeburg versuchen wir, unseren Beitrag zum Artenschutz zu leisten und auch den Kindern die Wichtigkeit zu vermitteln. Eine Woche lang beschäftigten sich die Kinder Anfang Mai mit dem Thema „Artenschutz“. Über kurze Videoclips erfuhren sie u.a. wie, warum und wozu Bienen und alle anderen Insekten nützlich und schützenswert sind. Nach diesem Wissenscheck konnte es mit der praktischen Arbeit für die Insekten losgehen: In unserem großen Garten wurde ein kleines Fleckchen Erde für die Insekten vorbereitet. Der Rasen wurde gemäht und mehrere große Blumentöpfe aufgestellt. Gemeinsam mit unserem Mitarbeiter Leonel säten die Kinder dann darin Blumensamen aus.

 

 

 

Das Füllmaterial wird studiert

Das Füllmaterial wird studiert

An den nächsten Tagen wurden dann die Insektenhotels in Angriff genommen. Sr. Bernadeth hat sie mit den Kindern bemalt, mit Material für Wildbienen und weitere geflügelte Gäste befüllt und in der Nähe der Blumentöpfe platziert. So ist als unser Beitrag ein kleiner Lebensraum für alles, was Flügel hat, entstanden. Jetzt heißt es abwarten und geduldig sein, bis die Insekten ihren neuen Lebensraum entdecken!

Anbringen der Insektenhotels

Anbringen der Insektenhotels

Unser Insektenlebensraum

Unser Insektenlebensraum